Alle Punkte P mit dem Abstand 6 von Ebene

Neue Frage »

cimoge Auf diesen Beitrag antworten »
Alle Punkte P mit dem Abstand 6 von Ebene
Hallo,

habe ein Problem mit folgender aufg. :

Gegeben sei die Ebene E: und die gerade g.



a) Bestimme alle Punkte P, die auf der Geraden g liegen und den Abstand 6 von ebene E haben.

So ich habe jetzt einen Vektor bestimmt der senkrecht auf der ebene E steht und die Länge 6 hat. Aber ich weiß nicht wie ich jetzt auf ide punkte kommen soll.

Bin auf den Vektor gekommen indem ich von dem normalenvektor n der ebene E den einheitsvektor mit der länge 1 gebildet hab. Diesen habe ich anschließend mit 6 multipliziert.

Wäre dankbar für einen denkanstoß wie ich weiter machen kann .. oder auch für einen komplet anderen Ansatz !
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle Punkte P mit dem Abstand 6 von Ebene
Alle Punkte mit dem Abstand 6 befinden sich auf 2 zu der Ebene parallelen Ebenen. Diese beiden würde ich einmal mit der Gerade schneiden.
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle Punkte P mit dem Abstand 6 von Ebene
thx, für die idee !

habe jetzt ein ergebniss ausgerechnet was falsch ist -.- (Habe die lösung)

Aber ich hoffe der Ansatz ist richtig:

Ich habe als erstes drei punkte gewählt die die ebenengleichung erfüllen ! ( die Spurpunkte). Nun habe ich zu jedem Spurpunkt den Vektor mit der länge 6 addiert.

Der Vektor ist . Aus diesen drei neuen Punkten die im Abstand 6 über E liegen habe ich nun die Parameterform der neuen Ebene gebildet und anschließend die Normalenform.

In die Normalenform habe ich nun die Gerade eingesetzt und bin auf meinen Punkt gekommen, der leider falsch war.

War denn der Rechenweg richtig bzw. meine Überlegung ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle Punkte P mit dem Abstand 6 von Ebene
Zitat:
Original von cimoge
thx, für die idee !

habe jetzt ein ergebniss ausgerechnet was falsch ist -.- (Habe die lösung)

Aber ich hoffe der Ansatz ist richtig:

Ich habe als erstes drei punkte gewählt die die ebenengleichung erfüllen ! ( die Spurpunkte). Nun habe ich zu jedem Spurpunkt den Vektor mit der länge 6 addiert.

Der Vektor ist . Aus diesen drei neuen Punkten die im Abstand 6 über E liegen habe ich nun die Parameterform der neuen Ebene gebildet und anschließend die Normalenform.

In die Normalenform habe ich nun die Gerade eingesetzt und bin auf meinen Punkt gekommen, der leider falsch war.

War denn der Rechenweg richtig bzw. meine Überlegung ?



wo ist denn da ein rechenweg verwirrt verwirrt
was du da geschrieben hast, solltest du möglichst schnell dem orkus übergeben geschockt
da kann nix gescheites nicht rauskommen unglücklich

als hilfe: die beiden parallelen ebenen von tigerbine bekommst du am einfachsten mit der HNF



und die schneidest du jetzt mit g und hast die beiden punkte smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle Punkte P mit dem Abstand 6 von Ebene
nochmal zum ersten Post. Da verwendest du zweimal *, imho aber in stark unterschiedlichen Bedeutungen. verwirrt
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber irgendwie kann ich nicht nach vollziehen warum du (x- 2y +2z -3 ) / 3 = + - 6 kommst ..
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

HNF = Hessesche Normalform der Ebene

Die kennst du hoffentlich, mit der kann man direkt den Abstand von Punkten zur Ebene ablesen. Oder eben genauso schnell die Gleichung einer Parallelebene in einem gewissen vorgegeben Abstand aufstellen, und genau das hat Werner gemacht.
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kenne ich. Weiß auch wie man damit den abstand von punkten zu einer ebene bestimmt; der letzte teil war mir neu. Weiß auch nicht wie das geht
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cimoge
Ja, kenne ich. Weiß auch wie man damit den abstand von punkten zu einer ebene bestimmt; der letzte teil war mir neu. Weiß auch nicht wie das geht

ich hab´s dir doch schon hingemalt.



cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

also kann ich einfach die Ebene im Abstand 6 von der Gegebenen Ebene aufstellen, indem ich einfach den Normalenvektor der gegebenen Ebene durch seine Länge teile ( um auf die Hesssche Normalform zu kommen ) und anschließend einfch gleich dem Abstand +6 / -6 setze ?

Jetzt nochmal zum Verständnis:
z.B: habe ich nun die Ebene:

nun möchte ich eine Paralleleebene im Abstand 8 aufstellen; würde die dan so aussehen ?




oder müsste ich in diesem Fall auch noch durch 3 teilen ?
Wäre nett wenn das wer überprüfen könnte !
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

HNF

Zitat:
Original von cimoge
Ja, kenne ich. Weiß auch wie man damit den abstand von punkten zu einer ebene bestimmt; der letzte teil war mir neu. Weiß auch nicht wie das geht


tatsächlich verwirrt
dann stelle sie doch auf (oder schreibe sie einfach ab unglücklich )
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

das würde dann meiner meinung so aussehen:

ist das korrekt ?

Und wie sieht das mit meinem 2. Bsp. aus ? stimmt das so wie ich s geschrieben habe ?


//edit: muss richtig sein; habe die aufg. nochmal durch gerechnet und habe jetzt den richtig Punkt als ergebnis smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dein 2. beispiel muß man erst suchen,
aber Freude
das letzte paßt nun auch Freude bis auf den faktor bei z
und es gibt halt 2 parallele ebenen



also üblicherweise geht man von der koordinatenform aus und normiert diese:



und die parallelen ebenen im abstand d = 6 lauten

cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar dann hab ich alles kapiert ! Die Koordinatenform hat mich nur anfangs etwas verwirrt, weil ich diese selten brauche.
Vielen Dank für deine Hilfe !
// den Fehler bei z editiere ich mal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »