Fehler finden [gelöst]

Neue Frage »

glockosv Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler finden [gelöst]
Ich hoffe, dass ich meine Frage an der richtigen Stelle poste.

Für manche wird der Fehler wahrscheinlich offensichtlich sein, aber ich habe ein paar Schwierigkeiten.

1.)

-20 = -20
16 - 36 = 25 - 45
16 - 36 + 81/4 = 25 - 45 + 81/4
(4 - 9/2)² = (5 - 9/2)²
4 - 9/2 = 5 - 9/2
4 = 5

Das Einzige, was ich finden kann ist in der vierten Zeile, in der durch das Quadrieren dasselbe Ergebnis rauskommt.
Also steht da zusammengefasst: (-0,5)² = (0,5)² Ist das eine w.A.?


2.)

a = b + c
3a - 2a = 3b - 2b + 3c - 2c
3a - 3b - 3c = 2a - 2b - 2c
3*(a - b - c) = 2*(a - b - c)
3 = 2

Mein Ansatz war: Wenn man in der vorletzten Zeile dividiert, also der Faktor mit (a-b-c) wegfällt, erhält man 3=2. Bringt man aber alles auf eine Seite steht da a-b-c=0, was ja dasselbe wie a=b+c ist....Könnte der Fehler nun in dieser Zeile liegen?

Vielen Dank
greetz
glk
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler finden
Zitat:
Original von glockosv
Also steht da zusammengefasst: (-0,5)² = (0,5)² Ist das eine w.A.?


Hier liegt tatsächlich der Hund begraben. Quadrieren und Wurzelziehen sind keine Äquivalenzumformungen. Außerdem ist , hier wäre also richtig.

Zitat:
Bringt man aber alles auf eine Seite steht da a-b-c=0, was ja dasselbe wie a=b+c ist.... 7


Richtig. Im letzten Schritt wurde durch (a-b-c), also durch null geteilt. Das darf man nicht.
glockosv Auf diesen Beitrag antworten »

Mannomann, das ging ja fix Freude und ich lag doch nicht so ganz falsch.
Durch Null teilen... Hammer ...alles klar.

thx Calvin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »