Eigenwerte

Neue Frage »

thorsten1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte
Hallo erstmal habe eine Frage bzgl. einer Gleichung

Mein Prof meinte das die Gleichung:

1485 = 1402,388 + 5,03711*T - 0,0580582*T2 + 0,3342 * 10-3*T3 - 0,1478 *10-5*T4+
0,315*10-8*T5


T= ist gesucht (müsste 20°C rauskommen)

mittels EIgenwerte berechnet werden können.

Wie funktioniert das?
thorsten1985 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte
1485 = 1402,388 + 5,03711*T - 0,0580852*T^2 + 0,3342 * 10^-3*T^3 - 0,1478 *10^-5*T^4+ 0,315*10^-8*T^5
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal: um was gehts genau und hast du irgendwelche zwangsbedingungen?
thorsten1985 Auf diesen Beitrag antworten »
EIgenwerte
Ich soll mithilfe der Eigenwertbedingung die Nullstellen des Polynoms bestimmen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das erscheint reichlich undurchsichtig. Normalerweise werden die Eigenwerte aus einer "charakteristischen Gleichung" ermittelt. Wenn es 5 Eigenwerte gibt, dann ist das charakteristische Polynom auch vom Grad 5. Davor muss es z.B. auch eine 5-zeilige Matrix gegeben haben.
Offensichtlich sind die Eigenwerte schon berechnet worden? Was sagt diese Gleichung 5. Grades dann aus? Wahrscheinlich hast du deine Frage aus dem Kontext herausgenommen. Es wäre weit hilfreicher, würdest du die ganze Aufgabe im Originaltext angeben und nicht irgendwelche Teilberechnungen, bei denen der Zusammenhang völlig fehlt.

Die Gleichung 5. Grades, wie sie hier steht, wird mittels eines Näherungsverfahrens aufgelöst. Formelmäßig ist das viel zu komplex.

mY+

Übrigens, die Gleichung hat 3 reelle (und 2 konj. komplexe) Lösungen. Eine der reellen Lösungen ist t = 20.88, aber es gibt noch zwei ...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthosFormelmäßig ist das viel zu komplex.

nicht nur viel zu komplex sonder sogar unmöglich Augenzwinkern
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Japs, das geht ja nur bis zum 4.Grade, klar ...

mY+
thorsten1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte
Hallo,

also da ist mal die Mitschrift:

f(z) = z^n + a1*z^(n-1)+....+an-1*z+an = 0

Idee: det(A-lamdaE)=0=p(lamda)

Begleitmatrix A



Verstehe das irgendwie nicht so ganz?
thorsten1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert
Und jetzt müsste man für a1, a2 usw. nur noch wie werte einsetzen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann ich da jetzt nicht mehr folgen, da habe ich vllt. auch zu wenig Erfahrung.
Die sind die Koeffizienten des Polynoms? Wie lautet die gesamte Angabe, was ist gegeben, was gesucht? Der Eigenwert folgt ja wiederum erst aus dem charakteristischen Polynom, irgendwie geht das im Kreis. Vielleicht kann hier noch wer anderer etwas dazu sagen ...

mY+
Ken Adams Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man Determinanten nicht nur von nxn-Matrizen brerchnen? Weil das ist ja eine 6x5-Matrix...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat die Matrix allgemein aufgeschrieben, von 1 .. n, und hat nur die Punkte an den entsprechenden Stellen nicht eingefügt. Es ist natürlich eine quadratische (n x n -) Matrix.

mY+
thorsten1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte
Soll eine nXn Matrix sein
thorsten1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte
Die ai sind die Koeffizienten des Polynoms. Die Eigenwerte die da rauskommen sind dann die Nullstellen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja klar, das wurde doch schon oben gesagt. Deswegen enthebt dich das aber nicht der Notwendigkeit, die Gleichung 5. Grades (wie auch schon beschrieben) zu lösen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »