Hinrichtung

Neue Frage »

papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
Hinrichtung
Hallo zusammen. Folgendes Rätsel habe ich irgendwann mal aufgeschnappt. Eine Lösung gab es auch, aber die war mir nicht plausibel. Also:

---
Ein Mann wird des Mordes schuldig gesprochen. Da er leidenschaftlicher Logiker ist, sagt der Richter folgendes zu ihm: "Sie werden irgendwann nächste Woche an einem Nachmittag hingerichtet. Wenn Sie an dem Tag Ihrer Hinrichtung aufwachen, werden Sie nicht damit rechnen an diesem Tag hingerichtet zu werden". Der Verurteilte darf sich nun überlegen, wann er hingerichtet wird.
---

Noch kurz zur Info: Er wird nicht im Schlaf hingerichtet und schläft nur bis zum Morgen.
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Welche frage ist jetzt zu lösen???
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

An welchem Tag der Woche wird er hingerichtet.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nicht. smile
Zumindest wenn es nach der Logik ginge.


Da der Scharfrichter allerdings keine Ahnung von Logik hat, wird der Kopf Mittwoch Mittag rollen.
sax Auf diesen Beitrag antworten »

Das alte Paradoxon:
Der Deliquent denkt sich, am Sonntag kann ich nicht überrachend hingerichtet werden, denn dann wüßte ich ja am Sonntag morgen das ich hingerichtet werde und es wäre nicht mehr überraschend. Dann kann es aber Freitag nicht sein, dann Donnerstsag nicht usw. Am Ende wird er am Mittwoch hingerichtet und es ist überraschend. Jetzt stellt euch vor er wird am Sonntag hingerichtet. Der Typ rechnet nicht damit das er hinmgerichtet wird, denn das ist ja ausgeschlossen, wenn ich heute hingerichtet werde wüßte ichs ja heute schon, wird er nun hingerichtet ist doch überraschend für ihn. Der Fehler in der Argumentation besteht in der Annahme, das nach der Aussage des Henkers ein Hinrichtung, mit der der deliquent am Morgen nicht recnhet, am Sonntag nicht möglich ist, denn sie ist doch. Damit bricht aber die ganze Induktion zusammen.
Das ist ein Problem bei dem man sich das Hirn verknoten kann. Die Lösung ist aber imho richtig, aber doch sehr kontraintuitiv.
Auf wikipedia ist es wahrscheinlich besser beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon_d...ten_Hinrichtung
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hinrichtung
Zitat:
Original von papahuhn
Hallo zusammen. Folgendes Rätsel habe ich irgendwann mal aufgeschnappt. Eine Lösung gab es auch, aber die war mir nicht plausibel.


Gaebe es eine eindeutige und plausible Loesung wuerde der Logiker auch drauf kommen und damit rechnen...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »