Verschoben! Wahrscheinlichkeit Würfel ("Kniffel")

Neue Frage »

netzrac Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Würfel ("Kniffel")
Hallo Leute,

Ich steh irgendwie auffem Schlauch... Vielleicht kann mir einer helfen... Kann nich so schwer sein, aber ich krieg den Fuss nich vom Schlauch runter... unglücklich

Ich würfele mit 5 Würfeln gleichzeitig.
Wie wahrscheinlich ist es dass ich 2x eine Drei würfle und 3x eine Vier?

Insgesamt gibt es 6^5=7776 Möglichkeiten. Die Reihenfolge spielt hier ja keine Rolle. Ich krieg die günstigen Ereignisse nicht gezählt...

Wär toll wenn mir einer helfen könnte! Vielen Dank schonma!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Willkommen an Board, netzrac

Das ist sicher keine Hochschulmathematik...

Du hast ja bereits die Anzahl aller möglichen Ereignisse herausgefunden (übrigens unter Beachtung einer Reihenfolge. Bei einer Mächtigkeit von 6^5 wird sehr wohl zwischen 1 2 2 2 2 und 2 2 2 2 1 unterschieden). Darin stecken die Kombinationen von 4 4 4 3 3 drin. Du suchs ihre Anzahl. Wie wäre es erstmal mit zählen durch Probieren.
netzrac Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht iss das keine Hochschulmathematik, aber ich muss das inner Teilaufgabe einer Hausarbeit für Statistik anner Hochschule machen... unglücklich
Hab alle anderen erledigt, nur die bin ich mir nich sicher ob das stimmt was ich da mache...
Klar stimmt die Reihenfolge iss nich egal...

Ich hab auch gedacht einfaches abzählen wär das richtige, aber da zähl ich mir ja nen Wolf, oder seh ich das falsch!? Werds aber auf jeden Fall gleich nochma versuchen...

Kann man das nich über ne Formel rechnen wie bei der Binomialverteilung oder ähnlichem?
netzrac Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs jetz übers Zählen probiert, aber leider komm ich nich klar...

Insgesamt hatte ich 5+4+4+4+4 = 21. Aber das erscheint mir viel zu wenig...

Das wäre dann eine WKT von 21/(6^5) = 0,0027 = 0,27%

Im Vergleich zu einer grosse Strasse mit einem Versuch (5 Würfel gelichzeitig) (2,3,4,5,6) zu würfeln, erscheint mir das zu wenig... (WKT = 5!/(6^5))

Da isses mir einleuchtend das es bei (2,3,4,5,6) insgesamt 5! = 120 Kombinationsmöglichkeiten gibt, aber die Kombinationen 2x eine Drei zu würfeln und 3x eine Vier zu würfeln, bekomm ich nich raus.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

21 ist auch falsch, aber nicht weil es dir wenig erscheint.
Ist es denn wirklich so schwer, die wenigen Möglichkeiten, 2 Dreien und 3 Vieren auf fünf Positionen zu verteilen, aufzulisten?

33444
34344
34434
usw.

Da ist man doch in 10 Sekunden fertig.
netzrac Auf diesen Beitrag antworten »

für mich anscheinend schon... ist dann Wkt = 7/(6^5)?!? verwirrt
Aber muss man nich noch die Vertauschungen der 4en bzw. 3en untereinander brerücksichtigen?
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar ist das Auflisten doch schwierig! 7 ist nun doch zu wenig.

Vertauschungen innerhalb der Dreien und Vieren ergeben keine neuen Möglichkeiten. Wenn man mit dem Würfel C eine 4 wirft und mit D eine 4, dann ist das dasselbe, wie mit D eine 4 zu werfen und mit C.

Wenn man mit zwei Würfeln wirft, gibt es ja auch nur eine Möglichkeit, zwei Sechsen zu werfen, aber zwei Möglichkeiten, eine 5 und eine 6 zu werfen.
netzrac Auf diesen Beitrag antworten »

ok das hab ich gerafft!! Freude
Danke!

Jetz list ich mal auf, weil ich denke das sind alle:

33444
34344
34434
34443
43443
44343
44433

44334
43344

43434

also 10... iss das jetz richtig?!? traurig
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Hurra, 10 ist richtig! Freude
netzrac Auf diesen Beitrag antworten »

boah... ich glaub ich flipp aus!!! Vieln dank!!

Jetz noch eine letzte Frage... Könnte man das auch über z.B. (n über k) berechne oder so ähnlich?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich!
Es gibt



Möglichkeiten, 2 Dreien auf 5 Positionen zu verteilen. Die Position der Vieren ist ja durch die Position der Dreien festgelegt.
netzrac Auf diesen Beitrag antworten »

ok sehr cool....

Mit der Aktion hat nämlich meine Misere angefangen. Aber jetz hat der Knoten buff gemacht. Das die Position der 4en dann festgelegt ist war mir nich klar!!!

Hiuggy du kriegst nen dicken Hug von mir! LOL Hammer

Vielen Dank!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »