Probleme lösen

Neue Frage »

Envinyator Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme lösen
Hi, ich wollte mal fragen wie ihr das so macht. Ich tu mir da irgendwie schwer, sitz Stunden und Tage lang an wenigen Aufgaben und versuch zu schaffen was zu schaffen ist.

Wie geht ihr an einen Berg von Problemen ran? Wie motiviert ihr euch, in welcher Umgebung löst ihr Aufgaben am liebsten? Wie geht ihr mit dem Druck um sie unbedingt lösen zu müssen?
Herbststurm Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich persönlich muss leider erstmal trennen in "Muß ich bis dahin zu min. 50% richtig abgegeben haben" und will ich verstehen. Der Klick zum "Ah, ich habs kapiert" kommt bei mir seltsamerweise fast immer später als es benötigt ist. Trotzdem bekomme ich es meist hin die Übungen zu min. 50% aufwärts ohne zu schummeln hinzubekommen. Dazu mache und denke ich:

1.) Motivation:

Ich komme aus der Unterschicht. Meine gesamte Familie ist fast schon grenzwertig assozial. Wenn man selbst nicht so wird, dann prägt sich das ein. Raus aus der Unterschicht. Ich will Gehalt das zum Leben reicht. Raus aus allem. Das treibt mich voran und zwar stark! Viele Studenten wissen gar nicht was sie da haben! Für sie ist es normal Abi zu machen, alles was man zum Leben braucht zu bekommen und dann irgend etwas studieren. Vom Leben und dem Schicksal verwöhnt. Solchen Leuten fehlt diese Motivation. Wenn sie dann keine andere haben, fallen sie eben auf die Schnauze.

2.) Abwechslungsreiche Literatur und Medien!
Viel, sehr viele verschiedene Literatur zum Thema. Verschiedene Autoren erklären anders. Das beschleunigt das Verständnis. Desweiteren die Literatur nach Niveau sortieren. In Algebra ist es zum Beispiel dämlich mit einem Bosch anzufangen. Erst sieht man in einen Beutelspacher, dann einen Jänich und erst dann kann man sich mal etwas wie den Bosch antun. Gleiches gilt für Physik. Erst ein Tipler, dann ein Demtröder, Nolting, Fließbach, Sommerfeld, Landau. Die Reihenfolge des Niveau macht es aus!
Ansonsten sehe ich mir auch immer mal gerne Videovorlesungen zum Thema an und andere Skripte. Hilft auch.

3.) Tipps holen
Ich hole mir Tipps. Wichtig ist dabei, dass es keine Musterlösungen sind, denn dann fehlt der AHA-Effekt und man fliegt bei der Klausur hin. Nur Hints holen. Von Studienbekannten, vom Tutor und natürlich vom Internet. Du bist ja hier in einem Matheforum, oder das Physikerboard. Auch nutze ich englische Foren, da das englische Web viel größer ist. Jeder Thread der von mir im Physikerboard erstellt wurde findet sich in amerikanischen Physikforen wieder.

4.) Computer zur Kontrolle.
Ich arbeite viel mit Maple. Andere Software geht auch. Gerade beim durchrechnen kann man sich am Schluss super selbst prüfen.

Kannst ja mal in meiner Homepage folgendes lesen. Das beschäftigt sich mit deiner Frage. Unter General Discussion:

German-speaking Prinzipielles zu den Übungen

Auf der Seite findest auch die Videovorlesungen, gute Skripte und Aufgabensammlungen. Ist alles noch im Aufbau, wächst aber wöchentlich.

Grüsse
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Herbststurm
1.) Motivation:

Ich komme aus der Unterschicht. Meine gesamte Familie ist fast schon grenzwertig assozial. Wenn man selbst nicht so wird, dann prägt sich das ein. Raus aus der Unterschicht. Ich will Gehalt das zum Leben reicht. Raus aus allem. Das treibt mich voran und zwar stark! Viele Studenten wissen gar nicht was sie da haben! Für sie ist es normal Abi zu machen, alles was man zum Leben braucht zu bekommen und dann irgend etwas studieren. Vom Leben und dem Schicksal verwöhnt. Solchen Leuten fehlt diese Motivation. Wenn sie dann keine andere haben, fallen sie eben auf die Schnauze.


Ja, Motivation ist wichtig. Und natürlich ist Ehrgeiz gut für die Motivation. Meiner Meinung nach sollte der Großteil der Motivation aber aus dem Spaß an der Materie heraus kommen.
Herbststurm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Meiner Meinung nach sollte der Großteil der Motivation aber aus dem Spaß an der Materie heraus kommen.


Stimmt, das hatte ich still unterschlagen. Die Freude an seinem Fach gehört natürlich dazu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »