Punkt gesucht

Neue Frage »

*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt gesucht
Hi, ich hab hier eine Aufgabe, wo ich nicht weiterkomme, ich hoffe, man kann mir helfen traurig

Aufgabe: Gesucht sind die Koordinaten des Endpunktes und die Gesamtlänge des Weges...

Folgendes hab ich bereits ausgerechnet:


I.
Geg.:


Lös.:

Um den Endpunkt ermitteln zu können, hab ich jeden Punkt erstmal einzeln ausgerechnet -->





Gesuchte Fkt.gleichung lautet demzufolge:



Der ges. Punkt lautet:


II.
Geg.:


Lös.:





Ges. Fkt.gleichung lautet:





Der ges. Punkt lautet:


III.
Geg.:


Lös.:



Die ges. Fkt.gleichung lautet:





Der y-Wert kann aber nicht stimmen, da man auf der Zeichnung erkennen kann, dass der y-Wert zwischen 3 und 4 liegen muss...


Weiß jemand, was ich falsch gemacht hab?

Dankeschön im Voraus...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt gesucht
Zitat:
Original von *Rihanna*


Wie hast du das gerechnet? verwirrt
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir den ersten Teil der Zeichnung als Dreieck vorgestellt und die Seiten in a, b und c benannt, so wie auf meiner Skizze hier etwa...

Anschließend einfach nach c umgestellt...

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok. Ich hatte mir die Skizze nicht so genau angeschaut und dacht, c wäre die Hypothenuse. Aber das ist ja a.
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Und weißt du vielleicht, wo mein Fehler liegt? unglücklich
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab meinen Fehler gefunden und endlich den gesuchten Punkt

Allerdings komme ich jetzt wieder nicht weiter, würde mir bitte jemand erklären, wie ich jetzt zu komme?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Der Winkel zu P5 und die y-Differenz sind doch angegeben. Da kannst du doch leicht die x-Differenz bestimmen.
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du damit, dass ich die angegebenen 26° von 90° abziehen und dann als mein neues verwenden kann?
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT:
Also jetzt hab ich folgendes versucht:




Das kann doch aber nicht stimmen, da man ja auf der Zeichnung sieht, dass der gesuchte x-Wert von zwischen 4 und 5 sein muss... unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *Rihanna*
Meinst du damit, dass ich die angegebenen 26° von 90° abziehen und dann als mein neues verwenden kann?

Nun ja. Eigentlich ist m = tan(-26°) .

Das Problem an deiner Rechnung ist, daß man überhaupt nicht weiß, was beta, b oder c sein soll. Am besten zeichnest du ein rechtwinkliges Dreieck, wo P4 und P5 2 Eckpunkte sind. Dann schau, welcher Winkel gegeben ist, und verwende dann die richtige trigonometrische Beziehung.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mache es doch mit vektoren, da ist es viel übersichtlicher smile

*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

@KLARSOWEIT:

Genau das hatte ich auch versucht, aber ich bekomme trotzdem jedesmal eine andere Lösung heraus unglücklich

Dies hier sind meine Rechenschritte:

Winkel :

In einem rechtwinkligen Dreieck gilt:

-> Winkel







Wenn ich nun meine "c-Strecken" addiere, erhalte ich den x-Wert von 2,73, was überhaupt nicht stimmen kann, da der Punkt zwischen 4 und 5 liegen muss...



@RIWE:

Die Vektorenrechnung hatte ich noch nie gehabt, ich weiß nicht, wie das funktioniert unglücklich

EDIT: Skizze hinzugefügt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »