Kreissektor

Neue Frage »

Nici1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreissektor
Willkommen
könnt ihr mir sagen wie man den Umfang eines Kreissektors berechnet? smile
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Das könntest du eigentlich ganz locker selbst mittels einer Skizze herausfinden:

http://www.michaeli-gymnasium.de/projekte/projkreis/zylinder/Layout/kreiss.jpg
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

...
Nici1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen
Bei meinen Hausaufgaben ist jeweils nur der Flächeninhalt gegeben und nun soll ich herausfinden wie viel der Umfang beträgt...... verwirrt
Und hier komme ich einfach nicht weiter! unglücklich
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Flächeninhalt kannst du doch auf den Radius des entsprechenden Kreises schließen, und der ist alles, was du brauchst.
Nici1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so!!! Na klar Freude
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht möglich nur anhand des Flächeninhaltes eines Kreissektors den Umfang zu berechen. Du bräuchtest dazu noch eine Angabe entweder des Radius, der Bogenlänge oder des Zentriwinkels.

//edit: hmm, da scheint wohl irgendwo ein Missverständnis zu liegen....
Dabei hasse ich doch unklar gestellte Aufgaben...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hast du Recht... Ich hatte mich von deinem Bild insofern verwirren lassen, als dass ich davon ausgegangen bin, dass der Winkel auch gegeben ist (sonst ergibt eine Aufgabe ja auch keinen Sinn).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »