Pyramidenstumpf

Neue Frage »

*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenstumpf
Hi, bei der folgenden Aufgabe komme ich nicht weiter, ich hoffe, jemand kann mir helfen:

Nach den angegebenen Messungen müssen zwölf Stützenfundamente erstellt werden. Wieviel Schalung und Frischbeton werden dafür insgesamt benötigt?

Ich hab eine Formel benutzt (aber weiß nicht, ob die richtig ist)



und hab das hier herausbekommen:

Kann mir bitte jemand sagen, ob das stimmt und wie es dann weitergeht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
Die beiden Rechtecke sind mMn nicht ähnlich. Daher müsste man die Figur aufteilen.
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig...
Ich weiß, die Skizze ist ein bisschen klein, sodass man die Werte nicht so gut erkennen kann, also hab ich hier nochmal alles aufgeschrieben:



Wie genau würdest du das alles aufteilen?
Aber eigentlich wurde die Figur doch schon aufgeteilt, oder? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ein der Mitte einen Quader raus schneiden, dann Pyramiden bilden. Nicht elegant,aber sollte gehen.
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also wenn ich in der Mitte einen Quader herausschneide, hab ich ein Volumen von V = 120.750 m³ und ne Fläche von A = 15.370 m²...

Was mach ich denn mit den restlichen Figuren?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mir das mal abmalen. Kann was dauern Big Laugh
 
 
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich warte gern smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
Also ich komme bei der Unterteilung auf einen Quader, 4 Eckpyramiden, und schiebt man je 2 Mittelteile zusammen noch auf 2 Prismen. Volumen sind bei mir:

Quader=12070
Pyramide = 4*8750
Prisma1=60375
Prisma2=52500
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön erstmal smile
Aber wie hast du denn das Volumen der Prismen und Pyramiden errechnet?

Bei mir ergibt das V einer Pyramide 17.500 m³...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh.



Davon gibt es 4.
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich hab vorhin statt 17,5cm 35cm gewählt... Wie kommst du denn darauf? Auf der linken und rechten Seite des Pyramidenstumpfes passen doch nur jeweils 2 Pyramiden hinein, dann müsste man doch 70/2 rechnen unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

nicht schön, aber selten. Und davon eben 4 Stück.

[attach]8792[/attach]
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie leuchtet mir das nicht ein... Gibt es nicht evtl. noch einen anderen Weg, V und A zu berechnen?
Z.B. mit den Formeln (die ganz klein in der Skizze angedeutet sind) und ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo stehen denn da quadrate. Da steht doch imho nur, dass eben diese kleinen Quadrate in den Ecken die Seitenlängen





haben.
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der Seite hier:

http://www.mathematische-basteleien.de/pyramidenstumpf.htm

hab ich im 13. Abschnitt mir die Formel

h'²=h²+[(a-b)/2]²

abgeguckt und die dann benutzt... Daher die Quadrate
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Von oben gesehen erkennt man, dass Grund- und Deckfläche ähnliche Vielecke sind.


Das ist aber doch hier nicht der Fall. Und im Grunde ergibt die Verländerungen der Seitenkanten am Ende auch keine Pyramide... verwirrt
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann, ich bin total durcheinander traurig
Also bleibt praktisch nur noch dein Lösungsvorschlag übrig...

Wie berechne ich aber dann die Flächen der Prismen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Grundfläche mal höhe. Muss es im Kopf eben um 90 kippen.
*Rihanna* Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich versuchs mal und melde mich später wieder...
Hab erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe und Geduld smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »