Verteilungsfunktion

Neue Frage »

evelin Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion
Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen zu einer Aufgabe:
Überprüfen Sie, ob G eine Verteilungsfunktion ist:
G(x)=0, wenn x=2
G(x)=1-1/ , wenn x 2

Meine Überlegungen
Eigenschaften:
1. Funktion ist monoton steigend: korrekt
2. Funktion ist rechtsstetig: Wie kann man das überprüfen?
3. =1 : meiner Meinung nach korrekt
= 0, meiner Meinung nach nicht korrekt, da es gegen eins geht

Kann mir jemand sagen, ob meine Überlegungen korrekt sind, bzw. wie man bei 2. vorgeht?

Vielen Dank
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Deine Verteilungsfunktion auf oder auf definiert? Bei ersterem wärst Du uns schuldig.

Ich nehme mal an die Funktion ist



Monotonie hast Du richtig erkannt. Allerdings hast Du Dich bei den Grenzwerten verhaspelt. Du überprüfst



und nicht

. Allerdings ist :

und
wenn meine Definition oben korrekt ist. Ansonsten überlege Dir wie rechtsseitige Stetigkeit definiert ist, und was Du zeigen musst!
evelin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mazze,

deine Annahme ist richtig.
Vielen Dank für die Antwort zum lim.

Für die Rechtsseitigkeit muss gelten
=G(x), k>0

Das weiss ich, aber irgendwie hab ich nicht wirklich verstanden, wie ich das überprüfe

Viele Grüße
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das weiss ich, aber irgendwie hab ich nicht wirklich verstanden, wie ich das überprüfe


Der einzig interessante Fall ist doch für x > 2 und x < 2 ist die Funktion doch stetig. Du musst nur die rechtsseitige Stetigkeit in 2 zeigen.
evelin Auf diesen Beitrag antworten »

genau das ist das Problem, ich hab keine Ahnung wie ich die Rechtsstetigkeit an der Stelle 2 überprüfen kann

Sorry, aber ich steh echt auf dem Schlauch
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Für die Rechtsseitigkeit muss gelten
=G(x)


Setze statt x 2 ein...
 
 
evelin Auf diesen Beitrag antworten »



und was kann ich daraus schließen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und was kann ich daraus schließen?


Daraus kannst Du garnichts schliessen. Du musst das Beweisen. Korrekter musst Du



zeigen.
evelin Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, tut mir echt leid, aber ich steh auf dem Schlauch
Kannst du mir bitte ne Idee für den Beweis geben?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es zunächst die Definition von für einzusetzen.
evelin Auf diesen Beitrag antworten »

G(2)=1-1/4=0,75

meinst du das so?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

evelin Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn k gegen null geht, dann ist der rechte term auch 0,75

also ist auch die Rechtssteitigkeit korrekt???

Stimmt das so?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also wenn k gegen null geht, dann ist der rechte term auch 0,75 also ist auch die Rechtssteitigkeit korrekt??? Stimmt das so?


Das kann man ordentlicher Aufschreiben. Aber das Argument ist richtig.
evelin Auf diesen Beitrag antworten »

G(2)=0,75

also ist G(2)=

Hab ich das jetzt richtig verstanden und ordentlicher ausgeschrieben? ;-)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon ok so, aber ich wunder mich ein wenig. Die Eigentliche Definition für Rechtsseitig stetig ist, das für alle gilt : aber scheinbar reicht die Aussage über k.
evelin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »