Totales Differenzial

Neue Frage »

der TOYO Auf diesen Beitrag antworten »
Totales Differenzial
guten morgen,

hab hier ne kleine frage und hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

ich habe eine aufgabe, bei der die tangentialebene und das totale differential im punkt (1/1) bestimmt werden soll:

f( x1, x2) = x1^3 x2 - x1 x2^2 - 8 x2

die resultierende tangentialebene ist yT = 2 x1 - 9x2 - 1

aber was ist mit dem totalen differential gemeint? wie stell ich dass auf? soll ich dazu yT oder f nehmen? hilfe hilfe traurig

mfg TOYO
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Totales_Differential

im Grunde genommen heißt es nur, dass du einen Vektor brauchst, dessen Komponenten die partiellen Ableitungen sind... - und so einen Vektor kannst du ja als lineare Abbildung auffassen, wenn du ihn als Zeilenvektor betrachtest ( also transponierst )... oder wie es bei Wikipedia steht einfach das Skalarprodukt nimmst ( das hat im Grunde nichts mit dem richtigen Skalarprodukt zu tun - aber die Rechenregeln sind genauso, als würde man ein Skalarprodukt berechnen - daher die Schreibweise )
der TOYO Auf diesen Beitrag antworten »

also sozusagen grad f nur als vektordarstellung?

und dass nennt sich dann totales differential?

irgendwie raff ich dass nicht. könntest du mir nen klaren ansatz geben?

ich mein mit der tangentialebene hab ich ja auch keine probleme...

nur damit...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das totale Differential einer Funktion mit 2 Variablen ist wie folgt definiert:



bzw. bleiben erstmal so stehen und stellen kleine Änderungen für und dar.

EDIT
Ich sehe gerade, dass das totale Differential im Punkt (1,1) bestimmt werden soll. Dann ist es

EDIT2
Bei der Ersetzung der am Ende bin ich mir nicht sicher. Wäre nett, wenn das jemand bestätigen/verbessern könnte.
der TOYO Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich glaub ich habs kapier. da kommt dann das raus oder?

df (1,1)=2 x1 - 9 x2 - 7


stimmt das?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@der TOYO

ich habe meinen Beitrag nochmal editiert. Hast du das berücksichtigt? Bei einer Sache war ich mir nicht mehr so sicher. Vielleicht steht in deinen Unterlagen was genaueres dazu.
 
 
TOYO Auf diesen Beitrag antworten »

hallo nochmal,

mit dem allgemeinen ansatz für das totale Differential hast du schon recht und dass ist ja auch nicht das problem. ich habe ein problem damit wie ich diese formel umsetzen soll und die gegebenen werte richtig einsetzen soll, so wie du halt anscheinend auch geschockt .

Leider hat unser prof gerade zu diesem thema keine beispielaufgabe gemacht und so hab ich keinen vergleich ob ich das richtig mache oder nicht. ich wäre also sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich an oben genannten beispiel das totale differential richtig anwende und ausrechne da ich morgen früh um 8 uhr mathe2-Klausur schreibe...

Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hmm!?? verwirrt
ich bekomme:

raus.

kann sein daß ich mich verrechnet habe, ist schon ne weile her, daß ich sowas gerechnet habe!
mal abwarten, bis die Spezialisten auftauchen! smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt nochmal meine alten Unterlagen rausgekramt. Ich habe "Totales Differential" und "Fehlerberechnung" durcheinandergeworden.

Das totale Differential haben wir folgendermaßen definiert:



Wenn du jetzt das totale Differential an der Stelle (1,1) suchst, dann ist das

In diesem Fall also
der TOYO Auf diesen Beitrag antworten »

naja es kommen morgen ja rechnungen aus 4 themengebieten dran.

ich sag nur, mut zur lücke Big Laugh .
ne schmarrn ich werd den ansatz oben als richtig ansehen, wenn er falsch is bekomme ich vielleicht noch punkte wegen folgefehler.

trotzdem danke das sich wenigstens ein paar leute meiner probleme angenommen haben Freude .
der TOYO Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke Calvin für deine hilfe Freude
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das totale Differential ist eine Matrix und enthält die partiellen Ableitungen. Hier hat die Matrix eine Zeile, da der Bildraum der Funktion f eindimensional ist.


Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi

weder bei wikipedia noch in meinen Vorlesungsunterlagen steht etwas von einer Matrix. Bei beiden ist das eine Summe.

Das, was du hinschreibst, habe ich unter dem Begriff Jacobimatrix kennengelernt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dasselbe. Du schreibst das totale Differential in der Terminologie der Differentialformen auf. Ich halte es aber für didaktisch nicht angebracht, jemanden, der nicht weiß, was ein tot. D. ist, mit Differentialformen zu bombardieren. Weißt du denn z.B., was dx ist? Du schreibst es so selbstverständlich hin, aber ich bezweifle, dass hier jeder weiß, was das eigentlich ist.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Weißt du denn z.B., was dx ist?


Wie meine anfängliche Unsicherheit in meinem ersten Posting hier zeigt, bin ich mir in diesem Fall tatsächlich unsicher. Ich weiß, dass es um eine kleine Änderung in x-Richtung geht, aber wie in diesem Fall die genaue Anwendung ist, muss ich bei jeder Aufgabe nachschlagen Hammer

Auf den ersten Blick war mir der Zusammenhang zwischen deiner Schreibweise und dem mir bekannten auch nicht klar. Erst nach deiner Bemerkung, dass das das gleiche sei, habe ich gesehen, dass man an deine Matrix den Vektor mit den skalar multiplizieren muss, um auf meine Schreibweise zu kommen. Ob das für den Fragensteller dann hilfreicher ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke, dass man es so machen sollte, wie es in der Vorlesung besprochen wurde. Das bringt die wenigsten Diskussionen bei der Klausureinsicht.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann nochmal um der Klarheit willen. dx ist hier keine "kleine Änderung", sondern eine lineare Abbildung - nämlich diejenige, die (x,y) auf x abbildet. Als Matrix (bezüglich der Standardbasis) geschrieben, ist dx = (1,0). Genauso: dy = (0,1). Somit haben wir
.
Alles klar? smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Danke für die Erklärung. Mal sehen, ob ich mir das jetzt besser merken kann smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »