Ein Versuch...?

Neue Frage »

Teh New Member Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Versuch...?
Ich würde gern mal wissen, ob einer von euch genau weiss, wie man den Versuch macht, wo man ein Taschentuch zerknüllen dann irgendwie falten muss. Dann anzünden und das Taschentuch soll bis zur Zimmerdecke hochfliegen xd


Habe den Versuch vor 6 Jahren mal im Unterricht gesehen, aber ka mehr wie man ihn genau durchführen muss (hoffe ihr wisst welchen Versuch ich meine).


Hat zwar nix mit MAthe zu tun, aber wir sind ja Off-Topic und vllt hat ener von euch Ahnung von Chemie Augenzwinkern
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du deine Schule abfackeln? Big Laugh
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Das chemische Basiswissen daran ist: Papier brennt.

Wenn Papier brennt, erwaermt sich die Luft und das Dings wird der heissen Luft wird nach oben getragen. Also zuend es so an dass das die warme Luft nachher drunter ist und nicht drueber smile
Teh New Member Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wie muss ich es genau falten?
Und wie anzünden?

Bei unserem Chemielehrer hats heute 5x in Folge nicht geklappt Augenzwinkern


Muss ich es zu einem oben offenen Zylinder Falten?
Irgendwo ein LInk wo das beschrieben steht?^^
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man falten muss weiß ich nicht, aber ich hab das in einer ähnlichen Version gesehen:

Man nehme einen Teebeutel (am besten einen großen) dann aufschneiden und ausleeren. Das was übrig bleibt sollte dann die Form eines Zylinders haben (es gibt da so große Teebeutel, die aus zwei "Kammern" bestehen, die muss man nur oben aufschneiden und hat dann einen schön langen Zylinder).
Dann stellt man das ganze auf einen feuerfesten Untergrund und zündet das oben an und beobachtet...

Dazu kann man dann noch eine Geschichte erzählen (die Schnur ist die Zündschnur, der Tee ist der Treibstoff,... - aber man braucht das alles nicht, weil die Rakete auch so fliegt...)

Viel Spaß dabei,
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »