Siebformel

Neue Frage »

horn27 Auf diesen Beitrag antworten »
Siebformel
Aufgabe: Wieviele natürliche Zahlen von 1 bis 279 sind

a) entweder durch 8 oder durch 12 teilbar
b) durch 8 oder durch 12 oder durch 15 teilbar ( Siebformel verwenden )

Habe keine Ahnung, Verzweiflung macht sich breit Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Liegt doch klar auf der Hand: Es bezeichne



... Menge der Zahlen aus , die durch 8 teilbar sind

... Menge der Zahlen aus , die durch 12 teilbar sind

... Menge der Zahlen aus , die durch 15 teilbar sind


Gesucht ist nun

a)

b)


Und jetzt aber ran an die Siebformel!



P.S.: Vielleicht noch ein zahlentheoretischer Hinweis: Eine Zahl ist genau dann gleichzeitig durch mehrere Zahlen teilbar, wenn sie durch deren kleinstes gemeinsames Vielfaches teilbar ist.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Gesucht ist nun

a)

Ist nicht eher nach



gefragt? Ich denke da z.B. an die Zahl 96, die a) nicht erfüllt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Auffassungssache, ob man dieses "entweder" wirklich als "exklusiv oder" auffasst. Ich sehe das nicht so - aber mag sein, dass es der Aufgabensteller so sieht.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

An sprachliche Ungenauigkeiten habe ich gar nicht gedacht. Tatsächlich muss man sich dann wohl für eine Interpretation entscheiden.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so missverständlich kann das sein. Ich sehe das "entweder" lediglich als Füllwort an. Bleibt also die Frage ob nun

Zitat:
a) durch 8 oder durch 12 teilbar

oder

Zitat:
a) durch 8 oder durch 12, aber nicht durch beide teilbar

gemeint ist.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Not eben einfach beide berechnen. Big Laugh
horn27 Auf diesen Beitrag antworten »

das Grundprinzip habe ich ja soweit verstanden, ABER ich komme nie auf die richtige Lösung, bei a) 35 und bei b) 60 ! Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. HILFE !
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Lösung bei a) 35 sein soll, dann gebe ich mich der Auffassung von Dual Space geschlagen. Teufel

Zitat:
Original von horn27
Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. HILFE !

Wir wissen es auch nicht, wenn du keine Details deiner Lösung verrätst.
horn27 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok ich bin jetzt soweit:

|A1 U A2| - |A1 geschn. A2| = |279/8 U 279/12| - |279/8 geschn. 279/12| =

|837/24 U 558/24| - |837/24 geschn. 558/24|

Wie soll ich das weiter ausrechnen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von horn27
279/8 U 279/12

Ich kann mit deinem Code nichts anfangen: Was soll das darstellen, die "Vereinigung zweier Brüche (?!)" . unglücklich
horn27 Auf diesen Beitrag antworten »

was sollte ich denn für A1 und A2 einsetzen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Lesen! böse

Zitat:
Original von Arthur Dent


... Menge der Zahlen aus , die durch 8 teilbar sind

... Menge der Zahlen aus , die durch 12 teilbar sind

Das sind Zahlenmengen, keine Brüche.
horn27 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe es einfach nicht, kannst du mir vllt erklären wie ich die Aufgaben lösen muss? Ich habe so etwas noch nie gerechnet und habe keinen der es mir erklären kann!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hinter deinem 279/8 steckt schon ein Körnchen Wahrheit, aber so aufgeschrieben ist es einfach falsch.

Welche Zahlen stecken denn in der Menge ?

Das sind alles Vielfache von 8, also Zahlen mit , umgestellt also für alle ganzzahligen mit , oder aufgezählt

,

mit Gaußklammer , was dann schlussendlich für die Mächtigkeit bedeutet.

Natürlich macht man jetzt nicht bei jeder Menge diesen Erklärungsaufwand, aber ich wollte hier den Unterschied zwischen dem richtigen und dem einfach "unmöglichen" klarstellen!
horn27 Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal vielen Dank für die Erklärung, soweit habe ich es dann jetzt verstanden, aber wie komme ich dann auf das Ergebnis 35? Ich habe keinen Durchblick Hammer verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann tut's mir jetzt auch leid: Es stehen alle relevanten Informationen im Thread da (außer die Siebformel selbst), jetzt heißt es nur noch einzusetzen. Wenigstens das könntest du ja mal tun.
horn27 Auf diesen Beitrag antworten »

ok also |A| + |B| - 2* |A geschn. B| = 34 + 23 - 2*11 = 35 . . . richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht gleich so! Offenbar muss man manche Leute immer erst anstacheln. Freude
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Wenn die Lösung bei a) 35 sein soll, dann gebe ich mich der Auffassung von Dual Space geschlagen. Teufel

Rock
horn27 Auf diesen Beitrag antworten »

ok aber bei der Aufgabe b komme ich nicht auf 60, sondern 68?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder mal wäre ein etwas ausführlicherer Rechenweg nicht schlecht ...
horn27 Auf diesen Beitrag antworten »

|A| + |B| + |C| - |A geschn.B| + |A geschn.C| - |B geschn. C| + |Ageschn.Bgeschn.C| = 34 + 23 + 18 - 11 + 16 - 5 - 7 = 68 ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von horn27
|A| + |B| + |C| - |A geschn.B| + |A geschn.C| - |B geschn. C| + |Ageschn.Bgeschn.C| = 34 + 23 + 18 - 11 + 16 - 5 - 7 = 68 ?

Dieses + verletzt doch das Symmetrieempfinden, merkst du das nicht? Richtig ist natürlich



Aber der Wert 16 sowie die anderen da hinten wie 5 und 7 sind sowieso falsch - wie kommst du auf die?
horn27 Auf diesen Beitrag antworten »

na 34 geschn. 18 is nicht 16?....23 geschn. 18 = 5 ? ....34 geschn. 23 geschn. 18 nicht -7?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich habe ich oben schon mal gesagt, dass ich mir unter dem Durchschnitt von Zahlen wenig vorstellen kann. Forum Kloppe

Du solltest die Tipps auch mal ernst nehmen:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Vielleicht noch ein zahlentheoretischer Hinweis: Eine Zahl ist genau dann gleichzeitig durch mehrere Zahlen teilbar, wenn sie durch deren kleinstes gemeinsames Vielfaches teilbar ist.


Im Nachhinein erkenne ich, dass das von dir richtig angegebene



ein unverdienter Glückstreffer war, sofern du das gemäß 34-23 berechnet hast. unglücklich


Zitat:
Original von horn27
34 geschn. 23 geschn. 18 nicht -7?

Ich übersetze das mal:

,

d.h. die Durchschnittsmenge enthält deiner Meinung nach MINUS (!) 7 Elemente??? Das ist ein geradezu himmelschreiender Blödsinn, sowas MUSS man doch merken! Finger1
horn27 Auf diesen Beitrag antworten »

anstatt dich hier über mich lustig zu machen könntest du mir lieber helfen und erklären wie ich auf das richtige Ergebnisse komme!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach mich nicht lustig - ich bin nur entsetzt über offenkundige Missachtung banaler Tatsachen, dass eine Menge nicht eine negative Mächtigkeit haben kann! Und ich wiederhole nochmal, solange bis du mal selbständig denkst:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Vielleicht noch ein zahlentheoretischer Hinweis: Eine Zahl ist genau dann gleichzeitig durch mehrere Zahlen teilbar, wenn sie durch deren kleinstes gemeinsames Vielfaches teilbar ist.


Beispiel:

... Menge aller Zahlen aus , die durch kgV(8,12) = 24 teilbar sind.
horn27 Auf diesen Beitrag antworten »

ok schwere Geburt: 34 + 23 + 18 - 11 - 2 - 4 + 2 = 60 ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt stimmt's endlich. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »