Latex Dokumente ganz von vorne

Neue Frage »

Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
Latex Dokumente ganz von vorne
Hallo,
da ich in den nächsten Jahren hin und wieder "wissenschaftliche" Dokumente für die Schule erstellen muss, möchte ich mich ein wenig in die Erstellung von Dokumenten mit Latex einarbeiten, jedoch hab ich keinen blassen Schimmer davon. Ich weiss lediglich, dass ich hier im Board die Formeln in Latex eingeben kann, Latex Tags drum herum setze und das dann als Formel angezeigt wird, aber das wars dann auch Big Laugh

Ich möchte einfach nur ein Programm, das ich öffne und fröhlich drauf los schreiben kann. Am liebsten wär mir natürlich, wenn ich Word öffnen, und sofort loslegen könnte, so, dass mir Word die Latex Formeln, wenn ich sie in die Tags setze, automatisch umsetzt. Aber wenn ich dafür was anderes benötige und das so mit Word nicht möglich ist, ist es auch nicht schlimm.

Welche Programme, Kenntnisse usw. benötige ich dafür?

Vielen Dank schonmal

Grüße Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Latex Dokumente ganz von vorne
Wink Der Calvin hat da schon mal was vorbereitet: [Tip] Linksammlung rund um LaTeX
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, lesen müsste man können Big Laugh

Ich werde mir das im Laufe des Wochenendes mal ansehen, bei Fragen meld ich mich Augenzwinkern

Grüße Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Stefan K ist da ein guter Ansprechpartner. Augenzwinkern
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Schon das erste Problem, ich schreibs mal mit hier rein:

In diesem Tutorial bei Schritt 2 (Kompilieren mit Latex) soll man DVI auswählen (warum eig. DVI wenn ich eine PDF Datei möchte?), ich denke, dass ich das in dem weisen Feld beim Bild im Anhang machen kann, nur bei mir steht da wie man sieht nichts.
Grüße Wink
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist im Prinzip egal ob du DVI oder PDF auswählst.

Warum es weiß ist kann ich dir nicht sagen. Hast du den MikTeX installiert? Bzw. was hast du bis jetzt gemacht?
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja MikTex ist installiert. Danach hab ich den TeXnicCenter installiert. Und das wars eig. auch schon.
Ich fand die Installation von MikTex nur ein bisschen komisch. Nachdem ich mir das kleine Paket runtergeladen habe (ca. 2 MB, MikTex Net Installer) hab ich das eben installiert, danach bin ich in den Ordner und musste ein weiteres Setup installieren (setup-2.7.3164.exe). Bei beiden Installationen wurden Dateien heruntergeladen, aber was genau geladen wurde, kann ich nicht sagen.

Grüße Wink
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal ob es korrekt funktioniert in dem du das Minimalbeispiel kompilierst.

Bei mir ging das so(du musst natürlich den Pfad so ändern das es bei dir passt):
C:\"Program Files"\"MiKTeX 2.6"\miktex\bin\latex test.tex
in der Konsole wobei
test.tex so aussah:
\documentclass[a4paper]{article}
\begin{document}
blub
\end{document}
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich hab mal das Minimalbeispiel genau so gemacht und gespeichert.

Aber was meinst du mit der Konsole?
Und kompilieren kann ich nicht, denn rechts neben diesem weißen Feld ist das Zeichen zum kompilieren grau (F7 geht auch nicht) verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Konsole, Eingabeeinforderung kA wie du das nennst.
Findet man bei Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeeinforderung.
Du kompilierst mit der Eingabeeinforderung in dem du den Befehl selbst eingibst.

Ansonsten installiere TeXnicCenter neu, das oben soll nur testen ob MiKTeX funktioniert.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Achso du meinst die Eingabeaufforderung von Windows.
Aber sonst hab ich keine Ahnung was du meinst, tut mir Leid. Soll ich die Datei mit der Windows Eingabeaufforderung kompilieren? verwirrt

Also wenn ich diese Eingabeaufforderung Eingebe, dann wird eben die Datei geöffnet bzw. zu dieser Anwendung geswitched, falls sie schon läuft.
Ahja, ich habs gerade geschafft, dass in dem weißen Feld jetzt das richtige steht, also Latex -> pdf usw., aber kompilieren kann ich immer noch nicht.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeNSoll ich die Datei mit der Windows Eingabeaufforderung kompilieren?.

Ja habe ich doch gesagt Augenzwinkern
Ansonsten checke mal deine privaten Nachrichten
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
^ich denke, dass ich das in dem weisen Feld beim Bild im Anhang machen kann, nur bei mir steht da wie man sieht nichts.


TexnicCenter starten -> Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren... -> Assistent...

Das hätte eigentlich beim ersten Start von TexnicCenter kommen sollen. Du wirst vermutlich nach einem Verzeichnis gefragt, in dem sich die latex-Dateien befinden. Bei mir ist das C:\Programme\Windows\Miktex2.7\miktex\bin

Wenn du nicht weißt, welches Verzeichnis es ist, suche mal nach der Datei pdflatex.exe.

EDIT
Ups, ich hätte mal richtig zu Ende lesen sollen. Soweit hast du es ja scheinbar schon Augenzwinkern

Warum das kompilieren nicht funktioniert, wirst du erst herausfinden, wenn du von der Eingabeaufforderung kompilierst. Gibt es mit TexnicCenter schon irgendwelche Meldungen?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Danke trotzdem für die Mühe Augenzwinkern

kiste hat mir per ICQ sehr geholfen, ich hab jetzt alles so weit eingestellt und schon etwas ausprobiert, und es geht auch alles. Ich muss mich nur noch lange lange einarbeiten, bis das alles richtig hinhaut.

Da ich in nächster Zeit wahrscheinlich tausende kleine Fragen haben, soll ich dafür jedesmal einen neuen Thread aufmachen oder kann ich die alle in einen neuen posten?

Grüße Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Da ich in nächster Zeit wahrscheinlich tausende kleine Fragen haben, soll ich dafür jedesmal einen neuen Thread aufmachen oder kann ich die alle in einen neuen posten?


Ich bin grundsätzlich der Meinung neue Frage -> neuer Thread
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »