Dreieck

Neue Frage »

Ex-Schueler2007 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
Ach wie lang ist es her dass ich das in der schule mal gemacht habe Forum Kloppe

Muss eine Seite in einem Dreieck berechnen aba bekomme nur unfug raus

http://home.arcor.de/digital-video/muell/dreieck.JPG

berechnen will ich die seite a.

Also ich dachte ich kann es mit sin 3 = a / c
also a=sin3 * c


aber irgendwie bekomm ich dann nichts gescheites...
Ex-Schueler2007 Auf diesen Beitrag antworten »

a= 0.00523359 mm

bekomme ich raus
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis stimmt, bis darauf, dass da eine 0 zuviel beim Komma ist.
Denke mal, da hast dich verschrieben?

a = 0,05blabla
Ex-Schueler2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch hab ich doch im 2.Post smile oder wie meinst du das ?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso meinst du denn, dass das nicht stimmen sollte?

lg kiki

lies mal mein obiges edit
Ex-Schueler2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe für c einfach mal 10mm gewählt um es zeichnen zu können.
Wenn ich nachmesse komme ich auf min. 1-2mm ...rechnerisch komme ich aber auf 0,523 mm......entweder ist die zeichnung viel zu ungenau oder irgendwas stimmt nicht mit der rechnung
 
 
Ex-schueler2007 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denk mal mein fehler liegt an der einheit in der ich rechne.....in welcher einheit muss ich denn c einsetzen ?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

In der Einheit, in der du willst. Das Ergebnis ist dann eben ein Ergebnis in deiner gewählten Einheit. Das ist unabhängig von den Graden!

edit:
mah, es ist noch sehr früh....ich hab deinen obigen Post nicht gelesen!
Bin noch nachtblind:

also:

Wenn du dein Dreieck z.b. mit 10 mm für c zeichnest, aber in den TR 1 mm für c eingibst, dann musst du natürlich dein Taschenrechnerergebnis, um es mit deiner Zeichnung zu vergleichen auch mit 10 multiplizieren.

Am TR kommt für c = 0,05 mm blablabla raus.

*10 = 0,5blabla

Dann muss also die Seite c auf deiner Zeichnung 0,5 mm sein.

so, noch mal edit, hihi:

Bei so kleinen Abmessungen ist es klar, dass deine Zeichnung ungenau wird. Vor allem beim Auftragen von 3°. Wenn man da auch nur geringfügig ungenau zeichnet, dann wirkt sich das katastrophal aus.
Zeichne doch einfach mal für c= 10 cm...dann wirst sehen, dass dein Ergebnis schon hinkommt.

Brauch noch einen Kaffee! Big Laugh
Ex-Schueler2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab grad gemerkt dass die gradzahlen auf meinem geodreieck erst bei 5° anfangen und die dafrunter ganich eingezeichnet sind Big Laugh
hab also die ganze zeit 8° gezeichnet.....naja ich dek mal ich geb mich mit unsrem ergebnis zufrieden Prost
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

also das wichtigste ist wohl hier dein rechenweg...

Ex-Schueler2007 Auf diesen Beitrag antworten »

öhhhm jaaa.....siehe gesamter thread Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »