Eindeutigkeit einer Abbildung

Neue Frage »

Zweideutig Auf diesen Beitrag antworten »
Eindeutigkeit einer Abbildung
Hi,

sei , V unitär und es gilt:


Man zeige, daß f eindeutig bestimmt und eine lineare Abbildung ist.

Die Linearität beschränkt sich auf stures Nachrechnen. Aber bei der Eindeutigkeit sitze ich fest.
Der Standart-Ansatz ist ja: Man nimmt an, es existiert ein , für welches aber die obige Bedingung dennoch gilt.
Also setzt man
Und wie gehts jetzt weiter? Ich muß ja irgendwie zu dem Schluß kommen, das h(x)=f(x)? Schreibt man x als Linearkombination und zerpflückt das Skalarprodukt?

Ich wäre für einen Hinweis dankbar!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Muß man da nicht noch die Linearität von voraussetzen?

Ansonsten würde ich es einmal mit



versuchen. Jetzt kann man die charakterisierende Bedingung anwenden.
Zweideutig Auf diesen Beitrag antworten »

Ah! Dankeschön! Augenzwinkern

Die Linearität von g habe ich tatsächlich vergessen anzugeben, sorry. Sonst könnte man die Linearität von f nicht nachweisen.

Grüsse
Jess Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne gerade die selbe Aufgabe und komme bei Aufgabenteil 2 und 3 nicht weiter:
Da muß man zeigen:
2) f hat nur positive, reelle Eigenwerte
3) Falls V endlichdimensional ist, so ist f diagonalisierbar

Ich habe leider nichtmal eine Idee unglücklich Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man die beiden Sachen folgert?
Danke!
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2)

teste doch einfach mal aus, was passieren würde, wenn f einen negativen Eigenwert hätte... - da kommst du auf eine Gleichung, die widersprüchlich ist.

dabei musst du noch bedenken, dass ein Skalarprodukt positiv definit ist.
Jess Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, dann wäre mit x EV zu : , die andere Seite aber > 0 wegen positiver Definitheit des SP.
Und die reelle Eigenschaft geht genauso: Wäre komplex, die andere Seite ist wegen aber reell.
Dann fehlt mir nur noch der 3. Teil.

Danke für deinen Tip übrigens!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »