Zentrische Streckung -Strahlensätze

Neue Frage »

G8 Auf diesen Beitrag antworten »
Zentrische Streckung -Strahlensätze
Gegeben ist im Koordinatensystem das Dreieck ABC mit A(2/3) B(7/6), C (3/5)
Konstruiere das Bilddreieck von ABC bei der Verkettung der beiden zentrischen Streckungen mit Z(0/0) und den Streckfaktoren:
(1.) k1=2 ; k2=3 ( 2.) k1=-2; k2=-3 (3).k1=2; k2 =-3 (4. )k1=0,5; k2=1,5

Mein Problem ist ohne das Wort Verkettung wäre die Aufgabe sehr einfach, aber ich weiß einfach nicht was Verkettung bedeutet.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Vorraus!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrische Streckung -Strahlensätze
Verkettung = Nacheinander ausführen
 
 
G8 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm okay
aber ich raff ganz ehrlich nicht wie ich das bei dem strecken machen soll
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mach es doch erstmal für ein k1. Das neue Dreieck A'B'C' streckst du dann mit k2.
G8 Auf diesen Beitrag antworten »

ah jetzt kapier ichs also zB wenn Z zu A 3 cm ist das dann mit 2 strecken un das bilddreieck dann mit 3?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(1.) k1=2 ; k2=3


Ich mach es mir als Beispiel mal einfach. A(1/0) -> A'(2/0) -> A''(6/0). Interessant ist natürlich die Frage, ob ich nicht hätte gleich so hätte vorgehen können (befrage dein Schulbuch Augenzwinkern )

A(1/0) -> A''(6/0)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »