Intervalle

Neue Frage »

LKW Auf diesen Beitrag antworten »
Intervalle
Guten Abend miteinander!

Meine Aufgabe lautet:

Ermitteln sie für die folgenden Teilmengen Mi "Teilmenge von" R (i=1,2,3,4) den Durchschnitt aller offenen Intervalle, die M enthalten, dh ermittle
N: = "Durchschnittsmenge" (a,b)

für

M1 = [ (1/x) + x | (1/2) < x <= 2}

M2 = ....

M3 = ...

M4= ....

Wenn mir jemand zeigen könnte, wie es für M1 geht, wäre ich sehr dankbar! Die weiteren Teilmengen sollte ich dann ja selber können..hoffe ich :-)

Vielen Dank !
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
...
Auch hier die Frage... warum nicht erstmal schauen, wie man hier wohl seine Fragen stellt... unglücklich






Nun möchte ein potentieller Helfer auch schon gerne mal deine Ideen sehen. Also was für offene Intervalle fallen dir denn ein, die M1 enthalten?

Gute nacht.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht machst du dir erstmal klar, was M1 für eine Menge ist, d.h. wie sie aussieht.
LKW Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten!

also...das Intervall ist ja beschränkt, dh x ist zwischen 0.5 (aber ohne 0.5 selber!) und 2 (inkl. 2)

Graphisch sind es zwei Kurven, eine im ersten Quadranten, eine im dritten. Da das Intervall aber gegeben ist, käme nur die Kurve im ersten Quadranten in Frage...
ihr seht, ich habe mir schon Gedanken gemacht, ich weiss nur nicht, wie vorgehen bzw. wie zum Ziel kommen...

Vielen Dank und freundliche Grüsse!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Zitat:
Original von tigerbine


Sollte das nicht sein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Ja, da hast du Recht. Freude
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wo siehst du einen Graphen im dritten Quadranten??? Es gilt

wobei
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

doch, der Graph wäre ja ursprungssymmetrisch..
aber der interessiert uns ja nicht...

aber was muss ich nun mit diesen Daten machen? Das verstehe ich nicht...
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

den Durchschnitt aller offenen Intervalle..aber was bedeutet dies?
was wäre hier konkret Lösung?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst solltest du einmal genauer bestimmen. Dann kannst du schauen, in welchen offenen Intervallen diese Menge enthalten ist und was deren Durchschnitt ist.

Grüße Abakus smile
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit genauer bestimmen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht gibt es für die Menge ja eine einfachere Schreibweise, an der sich sofort erkennen lässt, welche Elemente diese enthält. Die jetzige Schreibweise ist doch eher kompliziert.

Gesucht:

Grüße Abakus smile
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.. (x^2+1)/x ?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LKW
hmm.. (x^2+1)/x ?


Welche Menge soll dieser Term jetzt beschreiben? Wie gesagt, gesucht ist die Menge.

Grüße Abakus smile
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

achhhh...
2.5 < y <= 2.5

hää..ich bin verwirrt..habe aber den graphen vor mir..vielleicht sollte man es anders schreiben...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LKW
achhhh...
2.5 < y <= 2.5


Sowas kommt der Sache näher. Fraglich ist nun, welches der obere und untere Wert ist bzw. ob es überhaupt solche Grenzen gibt. ZB ist (wenn du 1 einsetzt).

Grüße Abakus smile
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

ja natürlich, da 1 ja im intervall ist
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann solltest du nun überlegen, wie du als Intervall schreiben kannst.

Grüße Abakus smile
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

Intervall M1 = (0, 1]

?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LKW
Intervall M1 = (0, 1]

?


Geraten? Du weißt ja bereits, dass 2 ein Element ist. Das fehlt hier.

Grüße Abakus smile
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

aha..nein warte...es ist ja die Menge gefragt... =)

Intervallmenge = {2<=x<=2.5}

sag jetzt bitte, dass es stimmt...=)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Geschrieben wird das dann so:

Und dieses Ergebnis solltest du dann auch begründen können, nur hinschreiben reicht nicht.

OK, jetzt wäre noch der Durchschnitt aller offenen Intervalle zu bestimmen, die enthalten. Kann da noch etwas dazukommen?

Grüße Abakus smile
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

..ich würde sagen nicht, aber eben: ich bin mir nicht sicher, dehalb habe ich auch gfragt...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt nichts dazu hier, ja (auch das wäre wieder zu begründen). Der Sinn dieser Aufgabenstellung wird sich dann ggf. bei den weiteren Mengen zeigen, vielleicht ändert sich ja da was.

Grüße Abakus smile
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

also dh die Lösung dieser Aufgabe lautet:

[2, 2.5]

?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Allerdings nochmal gesagt, zur Lösung gehört immer auch der Lösungsweg mit Beweisführung.

Grüße Abakus smile
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

super, vielen Dank!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du denn nun begründen, warum M1 = [2,2.5] ist?
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

grafisch ja =)

..andere Frage: wenn ich M={1/x - 1/y) | ...} habe, wie kann ich das denn grafisch darstellen

bzw wie kann ich den durchschnitt ermitteln?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LKW
grafisch ja =)


Das reicht natürlich nicht. Aber wenn es für dich so ok ist...


Zitat:
Original von LKW
..andere Frage: wenn ich M={1/x - 1/y) | ...} habe, wie kann ich das denn grafisch darstellen


In einem x-y-z-Koordinatensystem.
LKW Auf diesen Beitrag antworten »

wie könnte ich anders zu den Intervallen bzw zum Durchschnitt kommen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Frage nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »