Potenzmethode liefert keine Lösung!?!

Neue Frage »

timm123 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzmethode liefert keine Lösung!?!
Hallo,
ich wollte die Potenzmethode zur Bestimmung des dominanten Eigenvektors benutzen. Bei meiner Testmatrix konvergiert die Methode nicht, sondern alterniert immer zwischen zwei Vektoren. Ich habe eine fertige Matlab-Methode benutzt, die auch bei allen anderen Matrizen funktioniert.

Meine Frage jetzt: Gibt es Matrixeigenschaften, bei der die Potenzmethode versagt? Welche Gründe kann es noch geben, das die Methode bei meiner Matrix nicht funktioniert?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar...

Gruß, Timm
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzmethode liefert keine Lösung!?!
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzmethode#Konvergenz
Die Skalare konvergieren gegen den betragsgrößten Eigenwert und die Vektoren gegen den zugehörigen normierten Eigenvektor, sofern der Eigenwert dem Betrage nach einfach ist und der Startvektor einen Nichtnull-Anteil an dem zugehörigen Eigenraum hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »