Kreisbogen klausuraufgabe

Neue Frage »

The_Doomed Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen klausuraufgabe
moin habe heute für meine Matheklausur geübt und hab eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme

Aufgabe:
Ein Brückenbogen in Kreisform ist über eine Strecke von 48m gespannt und besitzt eine Mittelstütze mit der höhe von 16 m nun sollen auf jeder Seite 2 weiter Stützpfeiler eingebaut werden und zwar im Abstand von 8m zur Mittelstütze welche Höhe müssen diese haben?

mein Problem ist mir fehlt der Ansatz
hatte gedacht, ich kann es über den Zentriwinkel lösen aber da fehlt mir eine Angabe
und selbst wenn ich sie hätte, wüsst ich nicht wie weiter
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht relativ leicht mit Kreisgleichungen, aber ich vermute, dass du das geometrisch lösen musst?

Edit: Den Winkel bekommst du aber mit deinen Angaben herraus!
Schau mal hier vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment
The_Doomed Auf diesen Beitrag antworten »

ok das hatte ich noch ni gesehen
aber dann weiß ich immer noch nicht wie ich zu der Länge der anderen pfeiler komme ^^

und nein es soll rechnerisch gemacht werden

mfg The_Doomed
The_Doomed Auf diesen Beitrag antworten »

ok habs jetzt gelöst wenn man mit

r=4h² + s² / 8h

den radius berechnet kann man wenn man die Pfeiler im kreis als sehnen betrachtet
mit der Gleichung

s=2* Wurzel aus (r² - (r - h)²) die länge dieser sehnen ausrechnen als h setzt man r - 8
bzw r - 16 für den zweiten ein

diese muss man nun noch halbieren und die differenz zwischen der ursprünglichen höhe und dem radius abziehen und erhält so die höhe der pfeiler

-->

r = 4*26²+48² / 8*16
r = 26m

-->

s1 = 2* Wurzel aus (26² - (26 - (26 - 8)²)

s1 = rund 49,5m

s1/2 - (26 - 16) = 14,7m --> Länge des ersten pfeilers


analog für s2 --> s2= 10,5m --> Länge des zweiten Pfeilers

die pfeiler in negativer richtung haben selbstverständlich die selbe höhe

MFG The_Doomed
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Schöne Lösung, ich komme auf das gleich Ergebnis! Freude
The_Doomed Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich in der einen gleichung vertan
-->r = 4*26²+48² / 8*16
muss natürlich 16 rein
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »