1567=21

Neue Frage »

Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »
1567=21
Hey Leute,
ich hab´ schon wieder ein kleines Problem. Eine Freundin von mir hat mich nach der Lösung dieser Aufgabe gefragt und ich grüble schon die ganze Zeit daran rum. Ich glaube irgendwie, dass es nicht geht. Ich kann es auch einfach übersehen haben.
Man soll mit den Zahlen 1, 5, 6 und 7 durch einsetzen von Pluszeichen, Minuszeichen, Geteiltzeichen oder Malzeichen auf 21 kommen. Man kann die Reihenfolge der Zahlen dabei auch vertauschen und plus, minus, geteilt und mal so oft hernehmen, wie man will.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 1567=21
5*6-7-1-1=21
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub jede Zahl nur einmal Augenzwinkern
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das nicht geht, gibts dann dafür einen beweis?
ich hab nämlich das gefühl, dass es nicht geht...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, alle Kombinationen durchgehen und zeigen, dass 21 nicht dabei ist.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

brr..
ich dachte eher an was elegantes Augenzwinkern
naja, ich lasse jemand anderem den vortritt, dafür hab ich keine zeit *g*
 
 
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder einfach über die Restklassen argumentieren, das würde mir hier so einfallen ^^

Wenn man mal das Ganze modulo 3 bzw. modulo 7 betrachtet, scheint es mir logisch, zu behaupten, dass dieses Rätsel eine sinnvolle Lösung haben kann.
Nur erkenne ich mit normalen Mittel keine derartige Lösung, es sei denn, man arbeitet mit Dingen wie Fakultäten, oder ähnlichem...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte was anzubieten:

Aber das widerspricht wohl den Regeln. Big Laugh
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach so vielleicht:

Grüße Abakus smile
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab auch soeben zwei nette Lösungen gefunden, die allerdings auch nicht grade legal sind:



oder vllt so:

.

Na ja, das ist bestimmt nicht die Lösung, aber egal xD

EDIT: Hat eigentlich schon mal jemand dran gedacht, mit periodischen Zahlen zu arbeiten? Vllt kommt dann ne Lösung raus.
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die Lösung!

7 * 5 / 1,6 (die 6 ist periodisch) = 21
Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Freundin meinete, es sei auch für 6. Klässler zu lösen. Ich habe sie heute leider nicht getroffen, ob das mit dem 2+1 geht. Ich hoffe, dass ich sie morgen sehe. Aber Danke nochmals.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wird schon die Variante von Abakus mit dem 2+1 sein. Obwohl dann dein "auf 21 kommen" ziemlich irreführend war, aber das haben solche "Aufgaben" so an sich. Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fände die Variante 16+5=21 aber viel schöner.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Durch den (unnötigen) Umweg kann man dann auch noch die 7 mitreinbringen, sonst wären ja nicht alle zahlen gebraucht Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 1567=21
Zitat:
Original von Kitkat
Man soll mit den Zahlen 1, 5, 6 und 7 durch einsetzen von Pluszeichen, Minuszeichen, Geteiltzeichen oder Malzeichen auf 21 kommen.

Da Abakus' Lösung sicherlich die richtige ist, ist die Aufgabe falsch gestellt. Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von akechi90


Da nicht festgelegt wurde, daß man sich definitiv im Dezimalsystem bewegt, halte ich das noch für die beste Lösung.
Chrisi_K Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach:
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

WOW!!! Das isses! Da kommt doch aber echt kein Mensch drauf. Außer Chrisi natürlich. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Da kommt doch aber echt kein Mensch drauf.

und kein Bruteforceprogramm, dem man Klammersetzung verbietet.
Wenn das so erlaubt ist, dann wurde die Aufgabenstlellung falsch formuliert, denn hierfür reicht ein einfaches geteilt-Zeichen-nicht aus, da muss Bruchstrich bzw. geteilt durch und Klammer her.

Trotzdem auch Respekt von mir für diese gefundene Gleichheit.
Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry....
Ich glaube ich leide schon an Altzheimer... naja kein Wunder bei der Hitze....
Ja, man darf und soll bzw. wie man sieht muss sogar Klammern verwenden....
Trotzdem WOW auch ohne meinen Hinweis auf die Klammern die Lösung gefunden....ich wär nie drauf gekommen....
Toll, vielen, vielen Dank Chrisi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen