Beweis bei Mengen

Neue Frage »

SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis bei Mengen
folgende aufgabe:

(M\N)\(M\P) = M "der Druchschnitt (P\N)

also ich weiß:

das ( aber )\( aber ) ist.


das war es dann auch schon...wie komme ich auf:

M "der Durchschnitt" (P\N)


Das: ( aber )\( aber ) wäre das: (M\N)\(M\P)

warum gibt es eigentlich kein "Durchschnittszeichen"?

Edit (mY+): Titel verunglückt, geändert. Und: Ergebnis
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
( aber )\( aber )


Das ist falsch.

Das Durchschnittszeichen existiert.

Deine Aufgabe lautet:



Du hast eine Gleicheit von Mengen zu beweisen.
Das macht man, indem man zeigt, das jeweils die eine Seite in der anderen enthalten ist.

Fange so an:

" ":



SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man mir das mal genauer erklären/vorrechnen??

Denn ich raff rein garnichts!!!

Danke
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Wie wäre es, wenn Du das Startposting einmall überarbeitest und alles sauber aufschreibst? Dann werden sich bestimmt auch mehr Helfer motiviert fühlen.

Denn momentan ist das ein großer Zeichensalat. Augenzwinkern
SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut fangen wir mal von vorne an:

M,N,P sind Mengen das is klar. Zeigen sie:



das wäre das eine.

und damit komme ich überhaupt nicht klar.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Ansatz hat Romaxx ja schon gegeben:

Um zu beweisen, zeigt man nacheinander und .

D. h. für jedes gilt und umgekehrt.


Sei x ein beliebiges Element von .

Dann gilt



Dann gilt



...

Und am Ende muss Du bei



landen.
 
 
SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »

das sagt mir alles nichts...keine ahnung wie ich auf das ergebniss kommen soll...


ahhhhhhhhh Hammer
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich vermute mal, das ist nicht Dein erster „Mengenbeweis“, denn dafür wäre die Aufgabe wohl zu komplex. Deswegen kann es ja schlecht sein, dass Dir gar nichts etwas sagt.

Was genau ist Dir denn unklar?
SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »

leider ist es aber der erste.....unglücklich
Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques

Dann gilt



Dann gilt




Eine kurze Zwischenfrage:

Wenn gilt, dass , müsste es dann nicht lauten: ?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau ist Dir denn unklar? Weißt Du denn grundsätzlich, was zu beweisen ist, was für Mengen Dir vorliegen usw.? Also hast Du eine ungefähre Vorstellung von dem Beweis?

@ Wintersun: Du hast Recht, korrigiere ich gleich...
SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »

NEEEEEEIN!!!!

naja ich weiß schon was die ganzen zeichen so bedeuten,aber was ich damit anfangen kann is mir noch nicht klar geworden.

vll schreibt ihr mir das einfach mal komplett hin,damit ich sehen kann womit ich
es zu tun habe und mir ein bild machen kann.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schlage ich vor, dass Du die Grundlagen bei Wikipedia oder so nachliest. Und dann mit einem einfacheren Beweis anfängst.

Oder was sollen wir jetzt machen? Ich meine, wir wissen ja gar nicht, was Du jetzt weißt und was nicht.

Zitat:
Original von SasDre2000

vll schreibt ihr mir das einfach mal komplett hin,damit ich sehen kann womit ich
es zu tun habe und mir ein bild machen kann.


Ich bin mir sicher, das würde nicht funktionieren.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon Wahrheitstabellen gehabt?
Damit lässt es sich auch beweisen.

Edit: Diese Folgerung ist noch immer falsch.

Zitat:
Dann gilt

SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn ich nur:



betrachte weiß ich das, und x nicht in N vorkommt usw,

aber wie ich das dann alles mit einander verknüpfe um auf

komme, bleibt mir ein rätsel.
Saskiaa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques
Einen Ansatz hat Roman Föll ja schon gegeben:

Um zu beweisen, zeigt man nacheinander und .

D. h. für jedes gilt und umgekehrt.


Sei x ein beliebiges Element von .

Dann gilt



Dann gilt



...

Und am Ende muss Du bei



landen.


Jacques hat dir fast schon alles gezeigt, jetzt könntest du das Distributivgesetz anwenden. Dann wärest du auch so gut wie fertig.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roman Föll

Edit: Diese Folgerung ist noch immer falsch.


Stimmt. unglücklich

Es war ja



also

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

@Saskia

Nicht ganz. Schau dir die Sache nocheinmal an.

@Jacques

Schon besser. Damit kommt man ans Ziel.

@SasDre2000

Du kannst auch Wahrheitstabellen austelllen:
Ergänze einfach Schritt für Schritt die Aussagen.



Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als der Weg, den die schon einige aufgezeigt haben.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@SasDre2000: Die folgenden Regeln für Aussagen A, B und C (die du wahrscheinlich noch nicht kennst) bringen dich ans Ziel:







Dabei sind z.B. oder auch Aussagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »