Goodstein-Folgen

Neue Frage »

akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »
Goodstein-Folgen
Ich stehe vor einem Problem. Ich muss nämlich in ein paar Tagen in meiner Klasse den Beweis referieren, warum jede Goodstein-Folge irgendwann bei der 0 ankommt.
Nur finde ich keine weiteren Anwendungen dieses Beweises, habt ihr vielleicht eine Idee, was ich da noch vorstellen könnte, als weiteres Beispiel? Ich wäre euch sehr verbunden.
Das Problem mit der Hydra ist schon mit drin, aber gibt es noch weitere Beweise, die die Beweistechnik, Arithmetisches auf die unendlichen Ordinalzahlen auszuweiten, benötigen?

EDIT: Habe versehentlich "Goodman" statt "Goodstein" geschrieben Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für das ungebildete Volk, das wie ich keine Ahnung von Goodstein-Folgen hat, hier mal ein Link zum Einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goodstein_Folgen


@akechi90

Mal ne Frage: An was für eine Schule gehst du da? Falls es nicht grad eine Hochbegabtenschule mit besonderen Schwerpunkt Mathematik ist, musst du höllisch aufpassen, dass sich nicht die gesamte Zuhörerschaft nach spätestens 3 Minuten gedanklich verabschiedet. Augenzwinkern
 
 
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, eigentlich geh ich an ne ganz normale Schule, aber bisher hat jeder meine Vorträge verstanden (oder zumindest so getan xD). Manchmal komm ich mir da allerdings in Sachen Mathematik vor wie das Schwarze Schaf...

Ich referiere jedes Jahr mehrmals in der Klasse ein Thema, welches eigene Erkenntnisse oder interessante Themen in der Mathematik aufgreift, wie z.B. das Hilbert-Hotel, welches bisher am besten ankam.

Bisher konnte jeder folgen, auch bei den Goodstein-Folgen werde ich einen leicht verständlichen Erklärungsansatz verwenden. Als Gelegenheits-Nachhilfelehrer bin ich mit so was vertraut.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Lehrer muss ein guter sein...
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Eher ein fauler, dann müssen sie nicht unterrichten, so läuft das bei uns.
An meiner alten Schule hatte ich nen Lehrer, der mich immer seinen Stoff hat unterrichten lassen, wenn er überhaupt keinen Bock hatte, selbst zu unterrichten. ^^
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von akechi90
An meiner alten Schule hatte ich nen Lehrer, der mich immer seinen Stoff hat unterrichten lassen, wenn er überhaupt keinen Bock hatte, selbst zu unterrichten. ^^


Hauptsache, du kriegst dann auch die Bezüge oder hast du umsonst gearbeitet geschockt ?

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen