Mengenabbildung

Neue Frage »

Martin15 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenabbildung
Sei eine Abbildung.

a) Für Teilmengen , von gilt:
und .

Beweis:
""
Sei , d.h. mit
1.Fall:
2.Fall:

""
Sei .
1.Fall: mit
2.Fall: mit


Sei , d.h mit und und

Das war Teilaufgabe a, ist das so richtig gelöst?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht richtig aus.
Martin15 Auf diesen Beitrag antworten »

Coool, danke

b) Für Teilmengen , von gilt:


""
Sei , d.h. mit .
1.Fall
2. Fall

""
Sei
1.Fall: , d.h. mit

2.Fall: , d.h. mit

Was meint ihr dazu?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste auch stimmen. Freude
Martin15 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Das freut mich, nun wirds aber zum ersten Mal für mich kompliziert.

c) In a) gilt genau dann für alle , , wenn injektiv ist.

Sei und mit und mit , da injektiv ist gilt: und und somit verwirrt verwirrt verwirrt
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst gerade "" zeigen:

und

hier musst du schon eine Unterscheidung treffen, und zwar, dass und , mit und .
Erst mit der Argumentation injektiv zeigen wir, dass und damit, dass der Schnitt mit ein enthält, nämlich gerade , sodass gilt .
 
 
Martin15 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, kann es nachvollziehen.
-Lina- Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenabbildung
Hallo =)
Ich hab diese Beiträge gefunden, weil ich grade einen ähnlichen Beweis führen soll wie in c). Und ich dummerweise auch keine Ahnung hab wie ich das machen soll.

Meine Gleichung ist die selbe wie in Aufgabe c), nur das ich nicht gegeben habe das f injektiv ist und ich beweisen soll das diese Gleichung im Allgemeinen eben NICHT gilt.

Ich wär super glücklich wenn mir jemand helfen könnte!

Lg Lina
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »