Plotter und pi

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Plotter und pi
Wie kann ich im Achsenbereich Vielfache von Pi eingeben?

tigerbine Wink
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Plotter und pi
MWn gar nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Plotter und pi
Tränen Pi kennt der ja. Schade. Thomas?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Kann er jetzt Wink

Beispiel: -5*pi:3*pi
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Super. Tanzen

AD Auf diesen Beitrag antworten »

(Etwas) off-topic:

Ein echter Meilenstein wäre die Einbeziehung parametrischer Plots in den Boardplotter:

http://www.gnuplot.info/docs/node212.html

Dann könnte man damit auch mal Lissajous-Figuren, Zykloiden u.ä. vernünftig darstellen. Wie wär's? Augenzwinkern
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ein echter Meilenstein wäre die Einbeziehung parametrischer Plots in den Boardplotter

Tataaahhh...



Proudly presented with - falls beim Klick darauf nichts passiert, Cache leeren.

PS. Danke an Thomas & Co. Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich musste mich erst abmelden und dann neu anmelden. Aber nu fluppt es. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich doch gleich auch was probieren:



Fein!

mY+
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
PS. Danke an Thomas & Co. Freude


Co = Georg, danke! Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein riesiges Dankeschön - das war eine überraschend schnelle Umsetzung!!! Freude Freude Freude

Aber eine Frage habe ich noch: Kann man auch den Parameterbereich für einstellen? Damit es etwa in den obigen Beispielen möglich ist, nur bestimmte Kreisbögen statt ganzer Kreise, oder Strecken statt Geraden zu zeichnen? verwirrt

Zusammen mit der Möglichkeit, mehrere Plots unterzubringen (die mYthos ja schon festgestellt hat) könnte man dann z.B. ganze Skizzen zur analytischen Geometrie in so einem parametricplot unterbringen.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Arthur,

im Plotter ist dies jetzt durch Angabe möglich, im Board durch folgenden BBCode:



code:
1:
[parametricplot=-5:5,-5:5,-0.5:0.5]sin(t),cos(t)[/parametricplot]


Durch die vielen Parameter ist eine kompakte Angabe der Parameter in der Form x,y,t nötig.

Gruß,
Thomas
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, vielen Dank! Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Spitze! Freude

Jetzt stelle auch ich das Gemecker ein. Teufel





Edit (Dual Space): Zu Übungszwecken ergänze ich mal noch den Code für deinen Plott.

code:
1:
[parametricplot=-1:7,-1:5,0:1]1+3*t,1+t,1+t,1+2*t,2+2*t,3-t[/parametricplot]

Wink


EDIT: Dasselbe auch einfarbig:



code:
1:
[parametricplot=-1:7,-1:5,-1:2]3.5+t-2.5*abs(t)+0.5*abs(t-1),3.5-0.5*t-1.5*abs(t-1)[/parametricplot]


mit Hilfe von dem hier.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Konstruktives "Gemecker" ist hier immer gerne gesehen! Freude
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Kann ich mit dem Plotter die Heaviside-Funktion f(x)=H(x) darstellen?
Wenn ja, wie? smile
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »



Das stimmt aber nicht verwirrt Oder habe ich was falsches eingegeben?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »



code:
1:
[plot=-3:3,-3:3](1/2.)*sgn(x)+(1/2)[/plot]


Der Punkt im Bruch ist wichtig.
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt doch aber auch nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Heaviside-Funktion verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Der Punkt im Bruch ist wichtig.


Aber in beiden Brüchen Augenzwinkern



code:
1:
[plot=-3:3,-3:3](1/2.)*sgn(x)+(1/2.)[/plot]
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. smile

Und wie kann ich diese Funktion plotten? verwirrt

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man H plottet hat dir Clavin ja nun verraten. Nun überleg mal wie du die Funktion "Runde auf die nächst größere ganze Zahl" plotten kannst.
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Den 2. Teil der Funktion würde ich so eingeben:



Aber wie ich das mit der Aufrundungsfunktion machen könnte, weiß ich nicht Erstaunt1
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Zitat:
Original von Thomas
Der Punkt im Bruch ist wichtig.


Aber in beiden Brüchen Augenzwinkern


Ups, danke! smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Svenja1986
Aber wie ich das mit der Aufrundungsfunktion machen könnte, weiß ich nicht

Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent: Danke smile



Das sieht irgendwie lustig aus Big Laugh verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »