Datensicherung? Kann ich nur jedem empfehlen *heul*

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Datensicherung? Kann ich nur jedem empfehlen *heul*
Guten Abend allerseits,

dieses Posting dient vor allem dazu, jeden mal wieder an eine Datensicherung am heimischen PC zu erinnern. Mir ist heute mittag mein Notebook kaputt gegangen. Auf einmal war kein Strom mehr da und es tut sich nichts mehr. Weder mit Akku, noch mit Netzteil traurig Ich vermute mal, dass irgendetwas wegen der Hitze durchgebrannt ist traurig

Glücklicherweise liegt meine letzte Datensicherung "erst" zwei Monate zurück, so dass das meißte nicht verlorengegangen ist. Allerdings sind in den letzten 2 Wochen wichtige Daten dazugekommen traurig Jetzt muss ich das Gerät einschicken und hoffen, dass ich alles wieder funktionstüchtig wiederbekomme bzw. dass ich genau dieses Gerät (und kein Ersatz) bekomme *hoff*

Hat schonmal jemand einen PC/Notebook eingeschickt? Mir ist nicht so ganz wohl dabei, meine persönlichen Daten einfach so durch Deutschland zu schicken unglücklich

Also Leute, macht mal eine Datensicherung. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen ist schnell mal was überhitzt traurig
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Warum baust du deine Festplatte nicht einfach aus und kopierst sie auf einem anderen Rechner auf ein geeignetes Medium? (Die Garantie kannst du dann allerdings wahrscheinlich vergessen...)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre bei einem PC kein Problem. Aber wie komme ich an eine Notebook-Festplatte? Außerdem kriege ich das Gerät dann immer noch nicht zum laufen.

Ich werde es auf jeden Fall einschicken. Es ist noch über 2 Jahre Garantie drauf. Da schraube ich nicht dran rum unglücklich
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ne Festplatte aus- und wieder einbaun vernichtet doch afaik keine Garantieansprüche. Kennst du vllt. jemand andern mit nem Notebook, bei dem du deine Festplatte einbaust und dann die Daten auf CD brennst / übers Netzwerk auf deinen Desktop kopierst? Denn persönliche Daten mit einschicken würde ich auch nicht gern machen, weil 1. das niemanden was angeht und 2. niemand garantiert, dass sie am Ende immer noch da sind...
Viel Glück auf jeden Fall!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Im Falle des Einschickens würde ich auf jeden Fall Hinzufügen, dass eine Löschung der Daten ohne deine Einstimmung nicht vorgenommen werden darf (bei mir konnte man das damals auf dem Rücksendeantrag anmerken). Die machen dir nämlich ganz gerne (und meist sehe ich da überhaupt keine Grund für) die Festplatte platt. Wenn du Glück hast, ist es halt wirklich nur die Stromversorgung, die defekt ist.

Kannst du den Akku herausnehmen?



Gruß, mercany
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

in dem zusammenhang lobe ich mir meine zweite festplatte Big Laugh
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Festplatte raus und in einen anderen Compi, das sollte recht einfach sein (ich nehme an, du hast noch einen Tisch-PC). Wenn du den Laptop unbedingt einschicken willst, bau da halt irgendeine andere Festplatte ein.

Grüße Abakus smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte mit einem Einschicken meiner Festplatte kein Problem - schließlich sind alle wichtigen Daten sehr gut verschlüsselt Augenzwinkern


Gruß, therisen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@DGU

wenn ich sichtbar an der Hardware rumgeschraubt habe, dann wird das sicher zum Verlust der Garantieleistungen führen.

@mercany

Danke für den Hinweis. Dass die die Finger von meiner Festplatte lassen sollen, kläre ich auf jeden Fall ab.

Die Festplatte ausbauen ist mir zu heikel. Ich habe mal genauer gesucht, aber ich habe keine Idee, an welcher Stelle ich irgendwas öffnen könnte. Da will ich mir den Garantieanspruch auf keinen Fall versauen.

Sehr amüsant ist übrigens der Satz in den Garantiebedingungen:
Zitat:
Wenn sie dieses Gerät zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen einreichen, müssen sie zuvor sämtliche Programme, Daten und herausnehmbare Speichermedien entfernen


*lol* Würde ich ja gerne. Aber ich könnte noch nichtmal eine eingelegte CD aus dem Laufwerk nehmen *lol*

Bin schon auf mein Telefonat mit der Service-Hotline gespannt, bei der ich das Einschicken "anmelden" muss.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

*angstschweiß von der Stirn wisch*
*erleichtert aufseufz*

Habe gerade mit der Hotline telefoniert. Ein "Netzteilreset" hat das Problem gelöst. Notebook vollkommen stromlos machen(kein Akku, kein Netzteil), den On-Schalter 10 Sekunden betätigen und dann normal einschalten.

Jetzt mache ich erstmal Datensicherung und kümmer mich darum, wie ich meine Daten verschlüsseln kann.

@therisen
wenn ich es richtig weiß, hast du auch Linux laufen?!?. Was kannst du mir zum Verschlüsseln empfehlen? Bei mir läuft debian/etch.

Gruß
Tobi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »