sinus-schwingungen und orthogonalität

Neue Frage »

zwergenaufstand Auf diesen Beitrag antworten »
sinus-schwingungen und orthogonalität
hi@all,

passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber bei euch cracks wird sicher jemand die richtige antwort wissen Freude

das cos und sin zueinander orthogonal sind ist klar, aber 2 sin unterschiedlicher frequenz sind's doch nicht oder seh ich das falsch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sinus-schwingungen und orthogonalität
Nee, so einfach geht das nicht. Orthogonal? Bzgl. welches Skalarprodukts?

Zeig uns am besten mal, wie du auf den Fall sin, cos gekommen bist.
zwergenaufstand Auf diesen Beitrag antworten »

kein plan was du meinst mit verschiedenen skalarprodukten, ich kenne nur eins. und das mit sin und cos kann man leicht anhand der wellenform ablesen...verstehe ich deine antowrt richtig, dass im falle des mir bekannten skalarproduktes das produkt von zwei sinusen unterschiedlicher frequenz nicht orthogonal ist?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte von dir erstmal mathematisch formuliert haben, was du unter "der sinus und der cosinus" sind orthogonal verstehst. Vorher macht ein Gespräch keinen Sinn. Augenzwinkern
zwergenaufstand Auf diesen Beitrag antworten »

was sollen dieses oberlehrerhafte? unglücklich die sind im rechten winkel zueinander, also 90grad. jetzt zufrieden?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht zufrieden. Und warum wirst du beleidigend? Du möchtest etwas, und nicht umgekehrt. Augenzwinkern naja, nomen est omen

Zitat:
das cos und sin zueinander orthogonal sind ist klar, aber 2 sin unterschiedlicher frequenz sind's doch nicht oder seh ich das falsch?


Du willst eine Eigenschaft überprüfen, die du nicht formulieren kannst. Wo soll das hinführen? unglücklich



Wo ist da nun dein 90° Winkel?
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte man den Plot im Maßstab 1:1 darstellen, so dass die Winkel nicht "verzerrt" sind. Aber auch so ergibt sich nirgends ein 90° Winkel.

zwergenaufstand Auf diesen Beitrag antworten »

ich wurde überhaupt nich beleidigend, hab nur gesagt das ich deine art so nicht ok finde. ich will etwas ja, undzwar hilfe und auch gerne "nur" hilfe zur selbsthilfe, aber nicht wenn ich das gefühl habe, dafür von oben herab behandelt zu werden.
dona nobis pacem, verstehste das auch? Wink

und zum 90grad winkel der beiden kurven: natürlich sieht man die nicht im koordinatensystem, sondern in derpolarkoordinaten-darstellung.
zwergenaufstand Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Vielleicht sollte man den Plot im Maßstab 1:1 darstellen, so dass die Winkel nicht "verzerrt" sind. Aber auch so ergibt sich nirgends ein 90° Winkel.



willst du damit implizit bezweifeln, dass sin und cos orthogonal zueinander sind?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde meine Art schon ok. Dass es dir nicht gefällt, dass nichts dich auf Schwächen in deiner Fragestellung aufmerksam mache kann ich verstehen, aber daran nichts ändern. Augenzwinkern

Ich bitte dich erneut, formuliere mathematisch, was du darunter verstehst, dass sin und cos orhtogonal sein sollen.

Was meinst du nun mit Polarkoordinaten-Darstellung? Doch nicht etwa den Einheitskreis... verwirrt

edit: Der Q und ich würden gerne erstmal von dir sehen, wie du auf die Behauptung kommst.
zwergenaufstand Auf diesen Beitrag antworten »

hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...graph_paper.svg
das sind polarkoordinaten, solltest du eigentlich kennen, den ausdruck.
wenn man sich jetzt den startpunkt von sin und cos vor augen führt, und sich vorstellst, wie die zeiger in dieser ebene im bild sich zueinander drehen, wenn man den verlauf über der zeit aufzeichnet, fällt einem fix auf, dass der abstand konstant 90grad beträgt.

ich fand meine art auch ok, aber wenn jeder immer nur drauf achten würde, ob er selbst mit seiner art klar kommt, gäbe es auch keine kriege, herrgott!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Oberlehrer: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus#Fourierreihen Augenzwinkern

Da steckt die Antwort drinnen, sogar für die zweite Frage.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zwergenaufstand
Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Vielleicht sollte man den Plot im Maßstab 1:1 darstellen, so dass die Winkel nicht "verzerrt" sind. Aber auch so ergibt sich nirgends ein 90° Winkel.



willst du damit implizit bezweifeln, dass sin und cos orthogonal zueinander sind?


Ich will damit bezweifeln, dass zwischen den Funktionen nirgends ein 90° Winkel besteht.
zwergenaufstand Auf diesen Beitrag antworten »

lolBig Laugh mit anderen worten, er besteht an jeder stelle Big Laugh Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nicht gesagt, dass ich Polarkoordinaten nicht kenne. Nur das das Modell sagt, dass die Koordinaten sich als Sinus und Kosinus berechnen lassen, denn man kann sich hier rechtwinklige Dreiecke zur Hilfe nehmen.

Das Modell sagt aber nicht, dass diese Funktionen (sin, cos) orthogonal sind.
zwergenaufstand Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Zum Oberlehrer: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus#Fourierreihen Augenzwinkern

Da steckt die Antwort drinnen, sogar für die zweite Frage.


ich hab nur eine frage gestellt, welche 2.frage meinst du?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Behauptung bzgl sin cos ist die erste. Die diskutieren wir ja gerade.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »