injektiv, surjektiv oder bijektiv?

Neue Frage »

Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »
injektiv, surjektiv oder bijektiv?
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Es seien bzw. bzw. die Menge der natürlichen bzw. ganzen bzw. rationalen Zahlen. Welche der folgenden Abbildungen sind injektiv, welche surjektiv und welche sind bijektiv?












Eigentlich scheint diese Aufgabe recht einfach zu sein, aber da ich nicht sicher bin, ob ich es wirklich verstanden habe, würde ich gern eure Meinung hören.

Meine Lösung lautet:
f ist weder injektiv, noch surjektiv; g ist injektiv, aber nicht surjektiv; h, j und k sind bijektiv ... ist das so richtig?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

j hast du falsch gemacht, wie lautet den zum Beispiel das Urbild von 0?
Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »



Demnach müsste j injektiv sein ...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt alles Freude
Tim241 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt, dass ich das alte Thema hochhole, aber kann mir jemand sagen, warum das so ist?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum was so ist?
 
 
Tim241 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen Big Laugh

Eigentlich muss ich nur wissen, was es zu bedeuten hat, wenn wie bei
das z zwischen 2 Senkrechtstrichen ist

gruß tim
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Betrag von z.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »