Sam Loyd Schach-Rätsel [gelöst]

Neue Frage »

brain man Auf diesen Beitrag antworten »
Sam Loyd Schach-Rätsel [gelöst]
Wie kann man mit einem weißen Springer und zwei weißen Türmen, mitten auf dem Brett, einen schwarzen König matt setzen???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wer auf Legalität schaut, kann das gar nicht
wem das egal ist, dass die Stellung nicht erreicht werden kann, der macht das..... hehe, nö, Lösung wird hier nicht verraten.
Also nur der Tipp: mit einer legalen Stellung ist es nicht möglich.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Na da bin ich aber mal auf die Lösung gespannt. Ich kann mir nämlich unter einer illegalen Lösung nichts vorstellen verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nanana, Tobi, jetzt haste den Tipp doch groß geschrieben smile

Der korrekte Ausdruck ist übrigens glaube ich "irreguläre Stellung", statt "illegale Stellung", aber das spricht sich einfach einfacher Hammer

Versuch einfach mal eine Matt-Position mit den gegebenen Figuren aufzustellen, wenn du dich nicht viel mit Schach beschäftigst wird dir vermutlich gar nicht auffallen, dass das eine Mattposition ist, die im normalen Spiel niemals auftreten kann.
Gehe dann also unvoreingenommen durch mein Gelabere ans Werk.

Gruß, Jochen



PS: "irreguläre Stellung" ist einfach eine Stellung, die nicht im Spiel auftauchen kann, einfache Beispiele wären:
- beide Könige gleichzeitig im Schach....
- weiße Bauern auf der ersten Reihe....
- weißer Läufer auf h1 und weißer Bauer auf g2....

usf.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Versuch einfach mal eine Matt-Position mit den gegebenen Figuren aufzustellen, wenn du dich nicht viel mit Schach beschäftigst wird dir vermutlich gar nicht auffallen, dass das eine Mattposition ist, die im normalen Spiel niemals auftreten kann.


Genau das ist mein "Problem" Big Laugh Ich bekomme aber aufgrund der verschiedenen aktuellen Schachrätsel gerade mal wieder Lust auf eine Partie. Schade, dass in meiner Familie niemand Schach beherrscht *grml*

Ich werde es aber mal das Rätsel ausprobieren smile
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr befindet euch auf dem richtigen Weg aber wie genau sieht denn nun so eine "irreguläre Stellung" aus???
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Ihr befindet euch auf dem richtigen Weg aber wie genau sieht denn nun so eine "irreguläre Stellung" aus???

Wie du vielleicht aus meinen Posts vermuten kannst, kenne ich die Lösung, allerdings werde ich sie hier nicht verraten, da den anderen doch auch noch etwas Spaß gelassen werden soll.

Welchen genauen Wert muss man eigentlich dem "eine irreguläre Stellung" beimessen? Augenzwinkern
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich nach LOEDs Tip gehe und die Irreguläre stellung suche komme ich auf: Turm, König, Turm, Springer in einer Reihe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich übernehme mal für brain man: das ist korrekt
kann natürlich auch alles in einer Linie stehen Augenzwinkern
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Welchen genauen Wert muss man eigentlich dem "eine irreguläre Stellung" beimessen? Augenzwinkern


Es ist keine bestimmte Stellung sondern eine beliebige gemeint, da es mehrere Lösungen für dieses Problem gibt...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Nach Claudias Aufforderung mit den Rätsellösungen, setze ich das hier mal auf *gelöst*.

Lösung steht in Protos Post.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »