Brunnentiefe

Neue Frage »

Obelix2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Brunnentiefe
Stellt euch vor, ihr werft einen Stein in einen wasserlosen Brunnen. Nach 6 Sekunden hört ihr, dass der Stein auf dem Boden aufgeschlagen hat.
Wie tief ist nun der Brunnen, wenn man einen Luftwiderstand hier in diesem Rätsel vernachlässigt?

Ach so: Schallgeschwindigkeit ist natürlich 333 m/s
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit kommst du denn alleine?
Obelix2000 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich komme soweit, dass ich weiß, dass es kein tiefer brunnen ist, weil 6 sekunden ist nicht allzu lang.
Was mir fehlt, ist wie schnell der stein gen Boden ist... :-( ca. 9m ro sek. kann das sein?

kann man da insg. ne gleichung aufstellen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

naja, für einen hausbrunnen auch wieder nicht sooo seicht Big Laugh
versuche es mal mit freier fall
werner
Obelix2000 Auf diesen Beitrag antworten »

danke werner,

habe jetzt mal gerechnet, und bin auf ca. 119m gekommen.

kannst du mir sagen, ob das in die richtige richtung geht?!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zu wenig. Wie lautet denn dein Rechenweg?
 
 
Obelix2000 Auf diesen Beitrag antworten »

t= Wurzel aus 2h/g
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Obelix2000
t= Wurzel aus 2h/g


nimm doch gleich die erste formel von werner's link, da ist es doch schon alles fertig nur noch einsetzen !
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist näherungsweise die richtige formel,
und was kommt da raus, wenn du nach h = tiefe des brunnens umstellst?
oder hast du einen rechen/tippfehler?

werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
nimm doch gleich die erste formel von werner's link

verwirrt

Wenn schon, dann Nr. 7b) !
Obelix2000 Auf diesen Beitrag antworten »

höhe habe ich ja dann 176,58m

aber dann habe ich ja mit 6 sekunden gerechnet, aber ich höre es ja nach 6 sekunden und nicht nach 6 sekunden landet er auf dem boden...

also wie berechnet man es dann???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

1. Freier Fall in Zeit .
2. Schallausbreitung (gleichförmige Bewegung) vom Grund bis zur Oberfläche in Zeit

Gegeben ist nur die Summe . Außerdem weißt du, dass in 1. und 2. jeweils derselbe Weg zurückgelegt wird, nämlich beidesmal die gesuchte Brunnentiefe .

Letztendlich stößt du dabei auf eine quadratische Gleichung in , die zu lösen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen