Abbildung

Neue Frage »

"Steffi" Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung



Überprüfe auf Surjektivität und Injektivität.
Mein Prof meinte das wäre nicht surjektiv, aber ich habe seinen Gedankengang nicht verstanden.
Er hat geschrieben f ist nicht surjektiv, da alle Bilder f(x) unendliche Teilmengen von sind. Was sagt mir das? Wieso schließ ich daraus dass f nicht surjektiv ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt doch auch endliche Teilmengen von .

z.b.
"Steffi" Auf diesen Beitrag antworten »

Und ist nicht im Bild von f?
Das heißt ist z.B auch nicht im Bild, weil es eine endliche Menge ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von "Steffi"
Und ist nicht im Bild von f?


Schau dir die Abbildung doch noch mal an. Das ist doch offensichtlich.
"Steffi" Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieso sind alle Bilder von f unendliche Teilmengen?
Das verstehe ich auch nicht
"Steffi" Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist es offensichtlich? Ich kann mir durchaus vorstellen das im Bild von f ist. Weil es ja Teilmenge von ist.
Ich komme überhaupt nicht klar.
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist

Vielleicht hilft dir letztere Schreibweise einzusehen, dass alle Mengen im Bild von f unendliche Teilmengen von sind. Nämlich Intervalle.
"Steffi" Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet endliche Mengen kommen als Bild nicht in Frage, denn z.B .
Und da es für endliche Mengen kein Urbild gibt, istf nicht surjektiv.
So richtig verstanden?
"Steffi" Auf diesen Beitrag antworten »

tmo könntest du meine Frage bitte noch beantworten?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas mehr Geduld. Ich bin doch keine Maschine. Augenzwinkern

Ja das ist dann so korrekt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von "Steffi"
Und da es für endliche Mengen kein Urbild gibt, istf nicht surjektiv.


Das würde ich nicht als korrekt bezeichnen. Du meinst das richtige, schreibst es aber nicht ordentlich auf. Was ist denn hier y?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »