Gitterpunkte

Neue Frage »

buincher Auf diesen Beitrag antworten »
Gitterpunkte
Hallo miteinander

Ich hab mal kurz ne Frage: verwirrt

Wie kann man herausfinden ob eine Gleichung( in der Normalform) Gitterpunkte hat oder nicht?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du denn genau mit "Gitterpunkten"? verwirrt
Buincher Auf diesen Beitrag antworten »

Unter einem Gitterpunkt verstehe ich ein Punkt im Koordinatensystem mit ganzzahligen Koordinaten. (Wenn die Gerade einen solchen Punkt schneidet hat sie einen Gitterpunkt)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich um Hilberts 10.Problem, von dem jetzt wohl bewiesen wurde, dass ein solches allgemeingültiges Entscheidungsverfahren nicht existiert.

Verfahren für ausgewiesene Spezialfälle bleiben davon unbenommen, können aber ganz schön knifflig sein, wie z.B. der Satz von Fermat-Wiles - genauer gesagt dessen Beweis - zeigt.
Buincher Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank erstmal.

Ich hät noch ne zweite Frage. Gibt es ein Kriterium, wann eine Gerade g mit der Gleichung (in Normalform)(also g:y=mx+q) Gitterpunkte hat.

Wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet würde mich das ein Stück weiter bringen bei der Gesamtaufgabe.

Danke schon mal
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn und rational sind: Ja, da gibt es ein Kriterium, basierend auf linearen Diophantischen Gleichungen.
 
 
Buincher Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir

Also wenn ich das richtig verstehe muss ich meine Gleichung irgendwie in ax+bx=c bringen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »