geradengleichung

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
geradengleichung
hi,

kann mir mal jemand sagen, was diese mitschrift heißen soll?

ich verstehe diesen teil nicht: g N x


oder soll ich einfach auswendig lernen, dass man den gegebenen pkt dann einfach so als OA nimmt?

und kann ich für auch schreiben: [attach]8908[/attach]
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geradengleichung
Hi,

so wie ich das sehe steht da:



Also ist die Gerade parallel zur X Achse und daher ergibt sich auch der entsprechende Richtungsvektor.

Was meinst du mit ? Soll v bei dir der Richtungsvektor sein?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja das meine ich damit
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe es verstanden : )

noch diese frage

A(-3|9|-2)
B(-4|1|-5)

die gerade h ist parallele zur geraen g und geht durch den punkt P(-2|3|6)

a) gleichung von g


wie mache ich das denn?
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn alles gegeben?

Wenn h und g parallel sind, dann haben die Geraden den gleichen Richtungsvektor.

Wenn du noch einen Punkt, der auf der Geraden liegt, kennst dann solltest du die Geradengleichung bestimmen können.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja drei punkte sind gegeben, woher weiß ich denn, was der richtungsvektor von den dreien ist?
 
 
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denk mal die Punkte A und B gehören zur Gerade h.

Dann kannst du den Richtungsvektor von h ganz einfach bestimmen, indem du:



rechnest. Das ist ja genau der Vektor der von einem Punkt der Geraden zum anderen geht.

Die Geradengleichung von g solltest du jetzt allein bestimmen können.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du OB - OA??

steht nämlich in meinem hefter.

und woher weiß ich, ob OA oder OB der stützvektor hier in dieser gleichung wäre?
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hätte es etwa ausführlicher schreiben sollen.

Ich meine den Ortvektor von A und B, also OA und OB.



Also in deinem Fall (-3|9|-2) - (-4|1|-5)

Ob du übrigens A - B oder B - A rechnest ist egal, da dann der Richtungsvektor ja nur in die entgegengesetzte Richtung zeigen würde. Die Gerade würde dabei diesselbe bleiben.

Also ich hab die Aufgabe jetzt so verstanden, dass A und B auf der Geraden h liegen und der Punkt P auf g.

Wenn 2 Punkte gegeben sind, kannst du die Ortsvektoren der beiden Punkte subtrahieren, das Ergebnis ist der Richtungsvektor der Geraden, der durch die 2 Punkte geht.

Wenn du den Richtungsvektor hast und einen Punkt der Geraden, dann kannst du den Punkt als Stützpunkt benutzen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

da kann man sich ja alles aussuchen, cool : )
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die aufstelle:

Ich habe eine Geradengleichung und zwei Punkte und soll schauen, ob diese nun Element von der Gerade sind, also setze ich die Punkte jeweils einzeln in den OX ein??

Und da muss auch für t jeweils bei beiden Gleichungssystemen das gleiche rauskommen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich glaube du meinst das richtige Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

oki, es klappt auch . )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »