Integralberechnung und eine Funktion

Neue Frage »

peevee Auf diesen Beitrag antworten »
Integralberechnung und eine Funktion
Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1. Wie berechne ich das Integral zu:

ln x - ln (6-x)


2. Welches x erfüllt folgende Gleichung:

ln x - ln (6-x) = 1


Irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf...Hilfe

Danke für Eure Hilfe!
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralberechnung und eine Funktion
Zitat:
Original von peevee
1. Wie berechne ich das Integral zu:

ln x - ln (6-x)


Du trennst das Integral auf in die Differenz zweier Integrale, das erste ist ein Standardintegral, im zweiten substituierst du.

Zitat:
2. Welches x erfüllt folgende Gleichung:

ln x - ln (6-x) = 1


Verwende ein passendes Logarithmengesetz.
peevee Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich bei der Gleichung

ln x - ln (6-x) = 1

eine Logarithmenregel anwende. dann folgt daraus

ln [x/(6-x)] = 1

Wie mache ich weiter? Bei diesem Bruch gab es doch einen Trick oder? Ich komme einfach nicht drauf... verwirrt

Hilfe
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du musst den Logarithmus in der Gleichung los werden. Wie könnte das gehen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte KLAMMERN setzen! Die Schreibweise ist mehrdeutig!!!

ln [ x / (6-x) ] = 1

So muß es heißen, und nicht anders!
peevee Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht durch e?
 
 
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du, peevee?
Den Logarithmus wirst du hier los, indem du die linke und rechte Seite als Exponenten der e-Funktion nimmst, also die Gleichung "e hoch" nimmst.
peevee Auf diesen Beitrag antworten »

und dann habe ich:

[x/(6-x)] = e

oder?

Aber was mache ich mit dem Bruch?
Dany Auf diesen Beitrag antworten »

eine Zahl kannste ja schon mal getrost ausschließen...
die 6
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ SirJective

Ich schlage folgende Redeweisen vor:

Wenn man aus der Gleichung LS=RS die Gleichung LS^n=RS^n folgert, dann potenziert man die Gleichung mit n.

Wenn man dagegen aus LS=RS die Gleichung a^LS=a^RS folgert, dann exponenziert man die Gleichung zur Basis a.
peevee Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh das kann ich wohl...

aber was ist mit dem Bruch?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Brüche sind doch anders geschriebene Divisionen.

Frage 1:
Wie knackt man eine Addition?
Antwort: ...............................

Frage 2:
Wie knackt man eine Subtraktion?
Antwort: ...............................

Frage 3:
Wie knackt man eine Multiplikation?
Antwort: ...............................

Frage 4:
Wie knackt man eine Division?
Antwort: ...............................

Und die Antwort auf Frage 4 ist die Lösung.
peevee Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomdivision?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umkehrung der Division ist die Multiplikation:

Aus a/b = c folgt: a = b·c
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

LOOOOOOOOOL... Man, sorry. Aber das ist elementarste Algebra. Ich würd sagen, du machst zu Anfang mal ne leichtere Aufgabe: Wie löst man die Gleichung



???
peevee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Die Umkehrung der Division ist die Multiplikation:

Aus a/b = c folgt: a = b·c


Das ist klar... Ich glaube, dass ich mich flasch ausgedrückt hatte:

Mein Problem ist das e. Aber egal, wenn ich mir das anschaue, dann kriege ich das nicht eleganter hin.

Danke für die anderen Tipps.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich schlage folgende Redeweisen vor:

Wenn man aus der Gleichung LS=RS die Gleichung LS^n=RS^n folgert, dann potenziert man die Gleichung mit n.

Wenn man dagegen aus LS=RS die Gleichung a^LS=a^RS folgert, dann exponenziert man die Gleichung zur Basis a.


Werd versuchen, es mir zu merken smile

@peevee:
Ich denke, mit der Konstanten e in deiner Rechnung solltest du gut leben können. Wäre es irgendein anderer Parameter, wärst du in keiner besseren Lage.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »