Vollständige Induktion mit Ungleichung

Neue Frage »

Marcus1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion mit Ungleichung
Hallo
Bitte um Hilfe. Springe hier gleich aussem Fenster böse böse Hammer
habe folgendes Problem:



Ind.-Anf.: für A1 =
re.S.: 1,5
li.S.: 1,5 (wahr!!)

Ind.-Ann.: Für alle

zu zeigen:

nun bin ich auch schon am ende mit meinem latein... habe schon einige Sachen ausprobiert... Jedesmal bleibe ich dabei hängen die
wegzubekommen... Habe allgemein Schwierigkeiten mit den Lösen von vollständigen Induktionen mit Ungleichungen.

Danke vorab.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Ungleichung
Zitat:
Original von Marcus1
Ind.-Ann.: Für alle

zu zeigen:


Vielleicht schaust du dir nochmal genau das Prinzip der vollst. Induktion an, denn weder deine Induktionsannahme noch das, was angeblich zu zeigen ist, stimmt.
Marcus1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Ungleichung
Tut mir Leid aber ich wüsste jetz nicht was bis dahin falsch wäre. Ich habe den Folgeschritt von K, also K+1, hinzuaddiert.
Marcus1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Ungleichung
Ach und das k+1 kommt nich auf der rechten seite hin :
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Ungleichung
Oh ha... unglücklich

Zu zeigen ist folgendes:




Und die Induktionsannahme lautet wie folgt:

Für ein gilt
Marcus1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Ungleichung
Ok danke schon einmal... jetz habe ich aber das grundlegende Problem, dass ich keine Logik in den sehe, denn wenn ich für K= 0 in einsetze kommt zwar 1 heraus. Aber im Folgeschritt muss ich doch die verwenden und dort die 2 eingesetzt ergibt und nicht , welches jedoch in der Zahlenanordnung an Stelle K01 steht. verwirrt So sieht gerade meine, wahrscheinlich etwas unlogische, Ansicht aus...
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ja ein ganz schwieriger Fall. Schreiben wir mal die linke Seite für die ersten paar auf, damit du endlich erkennst, dass beim Übergang im Induktionsschluss nicht nur der Summand , sondern insgesamt Summanden zur bisherigen Summe dazukommen:

marcus1 Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du evtl. kurz erklären wie die 2/3 in k3 zustande kommen? Ich gehe irgendwie falsch an der ganzen sache heran...
marcus1 Auf diesen Beitrag antworten »

k=2 mein ich sorry bin schon ganz verwirrt...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wo siehst du hier 2/3 ? Du hast ein seltsames Talent, Dinge wegzulassen und dafür andere zu sehen, die gar nicht da sind. unglücklich
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, du hast auch ein Augenproblem. Wo stehen da 2/3?

EDIT: Zu spaet. Big Laugh
marcus1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich nerv wahrscheinlich schon aber ich möcht das jetz ehrlich verstehen!
meine Theorie ist jetzt folgende:

Für K=0 :

Für K=1:

Für K=2:

Für K03:

Es muss sich doch irgendeine gesetzmäßigkeit ergeben oder nicht?
marcus1 Auf diesen Beitrag antworten »

Oah 1/3 mein ich Hammer
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht tust du dich mit der Summenschreibweise leichter. Es ist zu zeigen, dass fuer alle gilt

Marcus1 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap Prinzip verstanden danke.
Um zum Beweis zu kommen:


Soweit noch richtig?
Bin mir nicht so sicher weil das ja nicht die vollständige Summe von K+1 ist.
Falls richtig müsste ich jetzt soweit umformen bis ich 1+ erhalte oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marcus1
Jap Prinzip verstanden danke.
Um zum Beweis zu kommen:


Soweit noch richtig?


Nope. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »