Würfelspiel

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelspiel
Habe ein nettes Rätsel für euch:
Es spielt Spieler gegen Spieler . Es stehen drei Würfel zur Auswahl. Jeder Würfel hat folgende Beschriftung auf seinen 6 Seiten:
WI:
WII:
WIII:

Jeder der Spieler (einer fängt an) nimmt sich einen der Würfel und der andere Spieler einen der beiden verbliebenen. Dann wird gewürfelt und der Spieler mit der höchsten Augenzahl gewinnt. Dein Gegenspieler (A) erlaubt dir, zuerst den Würfel auszuwählen. Nimmst du das Angebot an?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde es nicht annehmen, da ich meine, dass jeder Würfel einen entsprechenden Konter hat.

Jetzt mal weniger mathematisch durchdrungen, sondern nur überschlagsmäßig und nach Gefühl Augenzwinkern

WI > WIII muss man bisschen rechnen.
WII > WI sagt das Gefühl. zu 50% kriegt WII eine 5, die immer gegen WI gewinnt. Und mit einer Wahrscheinlichkeit größer 0 langt sogar die 2.
WIII > WII auch Gefühl: zu 50% würfelt WII die 2, die gegen jede WIII Zahl verliert. In den anderen Fällen könnte WIII aber auch eine 6 würfeln.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut erkannt, das Rätsel war aber auch leicht Augenzwinkern . Also die Auflösung ist, wie du schon richtig gesagt hast, dass jeder Würfel einen Konterwürfel hat, der mit mehr als 50% gewinnt (immer so knapp über 60%)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »