Rechnen in Dreiecken | evtl. Verhältnisgleichung?

Neue Frage »

ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen in Dreiecken | evtl. Verhältnisgleichung?
Hallöchen! Ich habe die Situation, wie auf dem Bild dargestellt gegeben. Ich gehe davon aus, das die Linie 402-501-315 eine Gerade ist.

Ich soll die Strecke 501-315 errechnen.

Bis jetzt weiß ich nur, dass die Strecke unten rechts (66,00 - 26,40 = 39,60) gleich lang ist, wie von rechts zum Schnittpunkt ==> Es ist ein gleichschenkliges Dreieck. Allerdings fehlen mir Winkelangaben.

Auch bei allen anderen vorhandenen Dreieckenhabe ich immer nur 2 Seitenlängen gegeben. Ist die Aufgabe so vielleicht nicht lösbar und muss in die höhere Mathematik einsteigen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist es für Geodäten offensichtlich, aber ich habe große Schwierigkeiten, die hingeschriebenen Zahlen den entsprechend gemeinten Strecken (oder gar Winkeln?) zuzuordnen - gibt es da einen "Code", dass das ohne Verwechslungsgefahr möglich ist?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

gehört eher in die abteilung kryptologie denn höhere math Big Laugh
kannst du uns/ mir aus der patsche helfen:
AB = so lang oder kurz
AB = CD
usw.
werner
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Jo... sorry....

also in der Abbildung von wernerrin:

ED = 26,40
DC = DF = 39,60
FA = 23,76
AB = 21,12

geucht ist die Seite BC
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Satz von Menelaos ist



Ruhig auf der Zunge zergehen lassen... Das sollte helfen. Augenzwinkern
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Antwort. Ich habe diesen Satz noch nie gehört. Verständlich ist er aber schon nach der Erklärung bei Wikipedia. Trotzdem denke ich, dass die Leute, die diese Aufgabe gestellt haben unabsichtlich eine Angabe vergessen haben, denn sowas ist (auch mit dem Wissen von Strahlensätzen) auf unserem Nieau in der Berfsschule nicht zu lösen.

Mfg ChaosKrieger
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na, Angaben fehlen doch wohl offenbar keine, sonst ist es am Ende überbestimmt. Du kannst höchstens sagen, dass ihr auf solche Aufgaben nicht genügend vorbereitet seid.
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

ja das meinte ich ja damit. Mus da nochmal mit dem Lehrer reden
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

womit wir bei folgendem problem wären:
BC = 88,00 und damit
AC = 109,12 > 102,96 = AD + CD. verwirrt
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Guter Einwand! Big Laugh

@Chaoskrieger

Du solltest deine Längenangaben nochmal überprüfen, Werners Einwand zeigt deutlich, dass da irgendwas nicht hinhauen kann!

Wenn die Skizze auch nur einigermaßen maßstäblich ist, würde ich ja eher auf

AF = 39.60
FD = 23.76

tippen.
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe alle Längenangaben nochmal überprüft... Habe aber alle richtig abgeschrieben.

Heißt das nun, dass das nicht lösbar ist?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bzw. dass die 3 punkte A, B und C nicht auf einer geraden liegen.
werner
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

okay... dann muss ich auf jeden Fall nochmal mit dem Lehrer sprechen. Danke Euch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »