Duell

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Duell
Versetze dich in die Rolle eines Revolverhelden, der sich mit zwei Anderen zum Duell verabredet (kann man dann überhaupt noch von einem "Duell" sprechen?^^, aber das ist nicht die Frage). Da du aber noch ein ziemliches Greenhorn bist, triffst du erfahrungsgemäß nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%. Deine beiden Gegner treffen mit 30% und 60%. Der Kampf läuft so ab, dass reihum geschossen wird, das heißt: Einer nach dem Anderen und jeder genau einen Schuss bis der Nächste dran ist. Wenn niemand getroffen wurde, beginnt das Spiel von vorne. Wenn jemand getötet wurde, sind nur noch zwei übrig, die nun abwechselnd schießen. Ihr stellt euch im Kreis auf, sodass die Schießreihenfolge leicht festlegbar ist. Da deine Gegner wissen, wie schlecht du schießst, lassen sie dich beginnen. Danach wäre "Mr. 30%" dran, danach "Mr. 60%". Auf wen der beiden schießst du, um deine Überlebenschancen zu maximieren?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch eine Skizze
//sry, keine Ahnung warum das so seltsam aussieht, der Hintergrund sollte weiß sein (sch*** .png^^)
//2: draufklicken, dann gehts
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mit Absicht immer vorbeischießen, sprich einfach in die Luft schießen.

Dann darf ich wenigstens anfangen, sobald die beiden andern sich abgeknallt haben (Die werden ja wohl kaum auf mich schießen, bevor nicht einer von beiden tot ist). Muss man halt hoffen, dass der 30%ige den 60%igen im nächsten Schuss trifft.

Genau untersuchen könnte man das mit geometrischen Reihen, bin ich aber jetzt zu faul für Big Laugh
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Triell
Das ganze ist kein Duell, sondern ein Triell, und als solches wohlbekannt in der Stochastik - und auch hier im Board: Die Suche nach "Triell" ergibt einige Treffer...
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Triell hielt ich auch für schlüssig, allerdings war mir der Begriff unbekannt und ich hielt ihn auch für zu weit hergeholt (und zu bescheuert Big Laugh )

//sry dann für das wiederholte Posten desselben Rätsels
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »