Bestimmen ganzrationaler Funktionen

Neue Frage »

Scott Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen ganzrationaler Funktionen
Eine Parabel 3.Ordung hat in P(1;4)eine Tangente parallel zur x Achse und in Q(0;2) ihren Wendepunkt.

Ges . Funktion



Also d =2
und Punkt P ist ein extrema da Steigung in 1 Ableitung Null sein muss

Und weiter?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Na ja, ein paar zusätzliche Gleichungen wirst Du bestimmt aufstellen können. Augenzwinkern

Was ergibt sich, wenn P(1|4) ein Punkt des Graphen ist?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

[Artikel] Steckbriefaufgaben

Nur nebenbei, sollte hilfreich für dich sein Augenzwinkern
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar ist es ein Punkt vom Graphen,Extrempunkt? Aber?
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry der Steckbrief steht auch so ungefähr im Mathebuch unglücklich
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ein Punkt P(a|b) auf dem Graphen der Funktion f liegt, dann gilt f(a) = b.

OK?

Und welche Gleichung erhältst Du aus der Tatsache, dass die Tangente in diesem Punkt parallel zur x-Achse ist?


Nur um es nochmal zu sagen: Um alle vier Unbekannten a, b, c und d bestimmen zu können, brauchst Du vier Gleichungen.

Du hast bisher eine: d = 2
 
 
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

f `(1)=0
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Und wenn Du das mit der Funktionsgleichung formulierst?

Außerdem fehlt noch die Gleichung zum Punkt P(1|4).
Scott Auf diesen Beitrag antworten »





und 1.Ableitung
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

f `(1) = 0

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung zu f'(1) = 0 stimmt.

Aber die zum Punkt noch nicht: Wenn P(a|b) ein Punkt des Graphen von f ist, dann gilt f(a) = b.
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

hab doch für alle x die 1 eingesetzt
was stimmt da nicht?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn P(1|4) ein Punkt des Graphen ist, dann gilt f(1) = 4.

Und das ist gleichwertig mit




Du hast geschrieben



Damit kommt man ja nicht weiter.



Du brauchst übrigens nicht jetzt schon den für d ermittelten Wert einzusetzen. Das kommt später, erstmal solltest Du alle vier Gleichungen aufstellen.

Welche drei hast Du bis jetzt? Und wie lautet die vierte?
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich nicht bisher hab ich nur die 2 ,weil Schnittpinkt mit y-Achse und mehr noch nicht.
Amsonst hab ich noch ne 4 und eine 0 definiert-oder?
NA die 4 Zahl über den Wendepunkt?

Nullstellen der 3.Ableitung eingesetzt in der gesuchten Funktion sin der Wendepunkt (0;2)



Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, jetzt geht es durcheinander.



Q(0|2) ist ein Punkt des Graphen, also gilt



Dies ist Gleichung 1



P(1|4) ist ein Punkt des Graphen, also gilt



Dies ist Gleichung 2



Die Tangente im Punkt P(1|4) hat die Steigung 0, also gilt



Dies ist Gleichung 3



Im Punkt Q(0|2) liegt ein Wendepunkt, also gilt



Dies ist Gleichung 4
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

wart mal kurz,gerade alles bissle Blödsinn von mir
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

Also 4.Gleichung über die 2.Ableitung

die lautet

f ``(x)=6a*x+2b
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Scott

f ``(x)=6a*x+2b


Das ist doch nur die Funktionsvorschrift der zweiten Ableitung. Aber damit setzt Du noch nicht die Wendepunkt-Eigenschaft um.
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

aber Nullstellen in der 3.Ableitung sind doch meine Wendepunkte (also die x Werte dazu) in der gesuchten Funktion?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Scott

aber Nullstellen in der 3.Ableitung sind doch meine Wendepunkte (also die x Werte dazu)


Das ist so nicht korrekt formuliert (wobei es hier eigentlich keine Rolle spielt).

Richtig ist: Wenn an einer Stelle a ein Wendepunkt vorliegt, dann gilt f''(a) = 0. Die Umkehrung gilt nicht allgemein.


Aber Du hast bisher auch nur die Funktionsvorschrift der zweiten Ableitung aufgeschrieben.
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

Wartmal-nun bin ich komplett durcheinander,
Meint natürlich die Nullstellen der 2.Ableitung geben die Wendpunkte an
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das mit der Ableitung habe ich nicht gesehen.

Aber die Aussage ist falsch -- wie ich schon geschrieben habe. Und sie würde Dich hier auch nicht weiterbringen.


Nochmal: Wenn P(a|b) ein Wendepunkt ist, dann gilt f''(a) = 0. Welche Gleichung erhältst Du also?
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Wendepunkt ist doch aber Q mit (0;2)
der Punkt P (1;4) ist doch ein Extrema

deshalb versteh ich deine Frage nun nicht
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, Du dachtest, ich rede jetzt von dem Punkt P. Nein, ich habe „P“ einfach als Variable für irgendeinen Punkt genommen.


Also umformuliert:

Wenn ein Punkt M(a|b) ein Wendepunkt des Graphen einer Funktion g ist, dann gilt g''(a) = 0.


Welche Gleichung erhältst Du also, wenn Du den Satz auf die konkrete Funktion anwendest?
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Jacques,kann dir irgendwie nicht mehr folgen...
hab doch die 2.Ableitung hingeschrieben
der punkt ist (0;2)

f``(0)=2

2=6*a*0+2b

??
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Scott

hab doch die 2.Ableitung hingeschrieben


Ja, aber es ist doch nicht die Funktionsvorschrift der zweiten Ableitung von Interesse, sondern was es für die Vorschrift von f bedeutet, wenn Q ein Wendepunkt ist.



Zitat:
Original von Scott

der punkt ist (0;2)

f``(0)=2


Das bitte sofort wieder vergessen! Das ist ein typischer Fehler.



Wenn M(a|b) ein Wendepunkt ist, dann gilt f''(a) = 0.


Und hier angewandt:

Weil Q(0|2) ein Wendepunkt ist, gilt f''(0) = 0


So, und jetzt nur noch f''(0) durch den konkreten Term ersetzen.
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Mühen-aber ich streiche nun die Segel...
Ich versuche es morgen früh nochmal
Erstnochmal Danke
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich schreibe Dir derweil eine Auflistung der Gleichungen:
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichung 1



(ergibt sich daraus, dass Q(0|2) ein Punkt des Graphen ist)


Gleichung 2



(ergibt sich daraus, dass P(1|4) ein Punkt des Graphen ist)


Gleichung 3



(ergibt sich daraus, dass die Tangente in P waagrecht verläuft)


Gleichung 4



(ergibt sich daraus, dass Q ein Wendepunkt ist)


Soweit nachvollziehbar? Augenzwinkern
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

das ganze lies mir keine ruhe,dank deiner Hilfe
bin ich auf folgende Funktion gekommen...

f(x)=


hab die Funktion mal mit CASIO-Table funktion und Hilstools überprüft-sollte stimmen
nun versuch ich mich an der Probe-und scheitere dabei kläglich
Nullstellen der Funktion und Nullstellen 1.Ableitung?
HAst da morgen nochmal Zeit?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Ergebnis ist korrekt. Freude

Zitat:
Original von Scott

nun versuch ich mich an der Probe-und scheitere dabei kläglich


Meinst Du damit, dass Du prüfst, ob die Funktion wirklich die geforderten Eigenschaften hat? Wo klappt etwas nicht?



Zitat:
Original von Scott

Nullstellen der Funktion und Nullstellen 1.Ableitung?


Ist das die nächste Aufgabe?



Zitat:
Original von Scott

HAst da morgen nochmal Zeit?


Ja, ansonsten sind ja auch genügend andere Helfer im Forum. smile


Bis morgen. Wink
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

ja versuche ich..
als erstes die Nullstellen der funktion
f(x)=
weiß die NST sind x=(-1) und x= 2-aber wie ausrechnen??
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst zuerst eine Nullstelle x0 „erraten“. Dann kannst Du den Funktionsterm durch den Linearfaktor x - x0 dividieren (--> Polynomdivision).

Du erhältst dann einen quadratischen Term, dessen Nullstellen Du dann einfach über eine der beiden Lösungsformeln oder die Methode der quadratischen Ergänzung herausfindest.
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

mhh polynomdivision?? lieber nicht
ok -1 durch probieren
da ganzer teiler von 2
und nun Horner?
ich weiß-is ne leichte Aufgabe -geht ums verstehen-für mich
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also beim Horner-Schema kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Hast Du den Term schon aufspalten können?
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

nein-und null chance unglücklich
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann würde ich eines der beiden Verfahren später nochmal wiederholen und hier erstmal weiterrechnen:



Kommst Du auf die Nullstellen des quadratischen Terms?
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

ohh dass ist noch schlimmer-habs mal mit poly division versucht
hab mit( x-1) geteilt und komm dann auf

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst aber durch x minus x0 teilen.

Also bei



dividierst Du durch





Daher der Vorzeichenfehler.
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

mhh kommt raus??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »