Wohnungssuche in Würzburg

Neue Frage »

Bobo Auf diesen Beitrag antworten »
Wohnungssuche in Würzburg
Hallo alle Schon-Studenten und die es bald sind,
ich habe vor im WS in Würzburg Physik zu studieren. Mit mir werden noch 2 weitere Physik und ein anderer Mathematik dort studieren. Leider haben wir wegen mehrerer organisatorischer Böcke immer noch keine Wohnung und für die Wohnung des Studentenwerks haben wir uns zu spät angemeldet.
Nun wollte ich euch nach ein paar Tips und Tricks fragen, wie und wo man um diese Zeit noch eine Wohnung finden kann:
z.B. Wo ich Flyer aushängen und finden kann; Wo man online suchen kann; und was einem sonst noch auf der Wohnungssuche hilfreich sein kann;

Und schließlich noch worauf man alles achten sollte?: Einzugstermin (wie früh/spät sollte man die Wohnung mieten; nicht dass es zu knapp wird); und was einen sonst noch für unangenehme Überraschungen erwarten können.

Danke im voraus für die Hilfe,
Gruß Bobo
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

ins OT verschoben
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde in verschiedenen Zeitungen bei den Inseraten nachsehen, eventuell in den Unis und Mensen, ob was am schwarzen Brett hängt, im Unimagazin, Bistros, Cafes und im Internet. Wenn du da Wohnung bzw. Wohnungssuche und Würzburg eingibst müsste sicher etwas zu finden sein.
Du kannst natürlich auch einen Makler beauftragen. Kostet aber natürlich etwas.


Worauf du achten solltest:

  • Lage der Wohnung und Entfernung/Erreichbarkeit zur Uni. Wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus? etc.
  • Wie sieht es mit Internet- und Telefonanschluss aus?
  • Wie hoch ist die Miete? Sind die Heiz-, Stromkosten,.. schon inkludiert?
  • Evt: Gibt es nen Parkplatz, nen Abstellplatz fürs Fahrrad? Kostet das zusätzlich?
  • Wenn Du den Mietvertrag unterschreibst, achte darauf, dass Sachen, die zum Inventar gehören und kaputt sind, in den Mietvertrag eingetragen werden. Fallen Dir dann später weitere Sachen auf, gib diese Deinem Vermieter oder Deiner Vermieterin schriftlich und behalte selber einen Durchschlag. Am besten ist es, wenn Du Dir den Empfang bestätigen läßt. Auch könnt Ihr die Miete wegen Mängel der Wohnung mindern.
  • Mieterhöhungsherklärungen müssen schriftlich erfolgen. Die Miete darf erst 1 Jahr nach dem Einzug verändert werden, zwischen zwei Mieterhöhungen muss mindestens 1 Jahr liegen.
  • Lies dir den Mietvertrag genauestens durch. Achte darauf das deine Rechte als Mieter gesichert sind. Z.B. Kündigungsfrist, etc. ... Auch auf Kündigungspflicht achten. Kann ja sein, dass du im Laufe des Studiums drauf kommst, dass du da nicht mehr wohnen willst.
  • Den Ämtern deine neue Adresse mitteilen. Neuen Wohnort anmelden.


Hm, was den Einzugstermin betrifft. Kommt drauf an, ob du die Wohnung auch noch einrichten musst. (Möbel, Gardinen, evt. neu streichen, Teppiche,..). Hinzukommen noch Dinge wie TV, Kaffeemaschine, Bügeleisen, Waschmaschine, Föhn,...und alles was du eben sonst so brauchst. Ich würde sagen: mindestens zwei Wochen vor Studienbeginn. Außerdem kannst du dich dann auch schon mal in der Stadt umsehen. Wo sich was befindet und so.

Tja, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Hoffe ich konnte dir helfen.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bobo,

wir werden uns wohl an der Uni mal sehen Augenzwinkern

Fange auch zum WS 2006 in Würzburg Nanostrukturtechnik an, was sich im Grundstudium größtenteils mit Physik decken sollte.

Meine Wohnung habe ich letzte Woche gefunden:
Im Internet gesucht, mehrere Angebote rausgepickt (auf Lage im Frauenland geachtet, was wie ich finde perfekt zwischen der Uni Hubland und der City liegt), Termine ausgemacht, Wohnungen angesehen, die schönste und beste genommen.

Kleines Manko: Die Maklergebühren sind nicht niedrig. Miete von Privat ist daher natürlich immer günstiger, aber auch schwerer zu finden.

Da ich mich noch gemütlich einrichten will, und es bei der Wohnung auch gerade so passte, habe ich sie schon ab dem 01.08. jetzt.

Wenn ihr in eine WG gehen wollt, gibts da auch spezielle Internetseiten, wo WGs Plätze anbieten. Einfach mal googlen und nicht aufgeben bei der Wohnungssuche. Bei mir hats gleich beim ersten mal prima geklappt.

Zu den grundsätzlichen Sachen hat Thyra das schon prima zusammengestellt Freude

Gruß,
Thomas
Bobo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort (die mir definitiv weitergeholfen hat Freude )

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bafög. Bei mir streuen sich die Berichte über pünkliche Zahlungen zu stark Verspäteten. Dann wird gemeint, dass die Auszahlungen viel zu knapp ausfallen, im anderen Fall reichen sie voll aus.
Und wie spät kann man es sich noch leisten den Antrag abzugeben?

Danke und Gruß,
Bobo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen