Funktion fk für k=2 und k=-2 ...?

Neue Frage »

ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion fk für k=2 und k=-2 ...?
Hallo, Wink

Ich mache gerade meine Mathe-Hausaufgaben und verzweifel an einer Aufgabe.
In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden..=(

Aufgabe:
Skizziere den Graphen der Funktion fk für k=2 und k=-2. Bestimme K so, dass der Graph der Funktion fk mit der x-achse eine Fläche vom Flächeninhalt einschließt. Für welche k ist die Aufgabenstellung sinnvoll.

Ich weiss überhaupt nicht was und vor allem WIE ich diese Aufgabe löse.

Ich hoffe ihr könnr mir helfen =) Gott Gott
(bitte so gena wie möglich, ich bin nicht gerade der mathe-Profi ) Big Laugh

Mit lieben Grüßen, ScepteR
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Rückfrage
wie lautet die Funktion mit allgemeinem k? Sonst können wir doch gar nichts machen.

Wie kann man Formeln schreiben?
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rückfrage
Oh ^^, ich editiere es oben Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rückfrage
Kannst du als Gast nicht. Augenzwinkern
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »
Die Funktion
Ah das geh ja garnicht Hammer , dann schreib ich sie hier :


DIE FUNKTION : fk(x)= -1/4x²+k ; A=64/3

tigerbine: und so mit latex



tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Funktion
Zitat:
Skizziere den Graphen der Funktion fk für k=2 und k=-2.




Es sind genügend andere online. Ich verabschiede mich Wink
 
 
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rückfrage
Bist du sicher das dies richtig ist?

Ich bitte auch andere mir zu helfen,die Aufgabe zu lösen

Vieln Dank=) Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rückfrage
Warum sollten die Graphen nicht stimmen?
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rückfrage
Doch es sieht gut aus Augenzwinkern


Weisst du auch wie ich die Aufgabe nun zu rechnen habe ?

Ich habe im internet gelesen das zuerst die nullstellen ausgerechnet werden müssen,aber selbst da weiss ich nic wie das gehen soll mit k =(
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Die Graphen stimmen auf jeden Fall. Entscheide doch zuerst einmal den letzten Teil der Aufgabe: Für welches k macht die Aufgabe Sinn?

Grüße Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, weiß ich. Aber der Q auch. Daher Wink
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rückfrage
Sinn macht die bei k positiv (k=2) , da nur dieser Graph die Fläche zur Achse einschliesst
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rückfrage
Der Q ist gerade nicht da. Also: Ja, das ist richtig. Wie berechnet man die eingeschlossene Fläche?
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »

Durch eine integration !?

Hast du vl. icq oder so sonst spamen wir so das ganze thema hier voll :P
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja durch Integration, das ist natürlich klar.

Versuch doch mal das Integral aufzustellen.

Über ICQ wird hier so gut wie nichts geregelt, und spamen ist das sicher nicht. Es gibt zahlreiche Threads die über 4 Seiten lang sind.

Grüße Wink
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rückfrage
ich kann doch das integral nicht ohne die nullstellen aufstellen !?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du recht, und genau deswegen bestimmt man diese vorher.

Grüße Wink
Scepter Auf diesen Beitrag antworten »

ja und deswegen habe ich hier ein neues thema gepostet .

Ich hab doch gesagt das ich nicht weiss WIE verwirrt , wenn ich wüsste wie würde ich hier ja nicht nachfragen sondern eher helfen -.-
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe lautet ja: Bestimmen Sie k so, dass der Flächeninhalt der Funktion f(x) und der x-Achse ergibt.

Man muss also k erst bestimmen, und das heißt auch, dass man die Nullstellen in Abhängigkeit von k bestimmen muss.
Allgemein löst man das ja mit




So, und jetzt löst du mal auf.

Grüße Wink

\Edit:

Zitat:
Original von Scepter
Ich hab doch gesagt das ich nicht weiss WIE verwirrt , wenn ich wüsste wie würde ich hier ja nicht nachfragen sondern eher helfen -.-

Du hast sicher gesagt, dass du nicht weisst wie das geht, aber du hast geschrieben, dass du nicht weißt wie man die Aufgabe löst, und nicht wie man die Nullstellen berechnet...
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »

mist genau bis dahin war ich auch ^^

Im unterricht finden wir gewöhnlich nun die Nullstellen mit der PQ Formel,das geht hier ja aber nicht...

Ich kann die leider nicht auflösen
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Die pq-Formel wendet man bei quadratischen Gleichungen der Form an. Man muss aber doch nicht zwangweise eine Formel anwenden, wenn man das ganze auch durch elementares Rechnen machen kann. Ich bin mir sicher, dass du diese Formel nach x auflösen kannst. Probiers nochmal smile

Grüße Wink
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »

x = Wurzel k/4 ?

Gruß Scepter Augenzwinkern
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »

So ich fahre nun zum Angeln,

Ich danke euch schonmal sehr für die super Hilfe und komme heute Abend nochmal online, um die Aufgabe weiterzurechnen.

Ich hoffe ihr könnt mir dann weiter helfen =)

VIELEN VIELEN DANK

Gruß ScepteR
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das ist falsch.









Hast du das verstanden? Wenn nicht, bitte nachfragen.

Viel Spaß beim Angeln smile
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder da =)

Hmm ne hab ich nicht verstanden, was bedeuten denn die % ??

Danke hab auch was gefangen =)

Ou Ou Ou ich hoffe ich kann die aufgabe bald lösen das ist nicht die einzige die wir aufgekriegt haben Big Laugh Big Laugh
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »

Ausserdem was sollen die E und D ??

Wolltest du mich reinlegen Big Laugh ?
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du meine güte war mit safari online der zeigte das nicht richtig an Augenzwinkern

Klar hab ich verstanden hatte den dreher drin bei 1/4

Vielleicht kann ja jemand die posts davor löschen Augenzwinkern

Wie soll ich nun weitermachen ?


Vielen Dank Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst die Nullstellen, zeige uns das Integral. Augenzwinkern
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern

Boah ich kann wirklich nicht hier einen tag an einer Aufgabe sitzen.
Ich dachte mir eher ihr könnt mir einigermaßen detalliert sagen was ich tun muss wie ich mit dem k umzugehen habe etc., aber ich kann hier wirklich nicht bei einer aufgabe daraus eine "Vorklausur" machen.

Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich finde richtig das ihr nicht einfach platt die lösung zum abschreiben hinhaut aber ihr solltet schon etwas zur lösung sagen , ich bin hier nämlich ziemlich auf dem holzweg.

Ich werds morgen nochmal probieren und hier wieder reinschaun Augenzwinkern


gruß ScepteR
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Nullstelle mit 2x wurzel k versteh ich aber nich, die erste is klar
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben unser Prinzip. wie lange es dauert hängt auch von dir ab. unglücklich





Wo hat die Funktion ihre Nullstellen? Ist hier doch einfach, wir haben auch schon k>0 festgestellt. Damit können wir die Wurzel ziehen. Wenn du die Regeln nicht kennst, schau in den Schulbuch.





Damit kennst du die Integrationsgrenzen. Stelle das Integral auf, bestimme die Stammfunktion, setzte gleich A.
ScepteR Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau =)

Nur warum die 2 vor der Wurzel, da komm ich iwie nich ganz hinter
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Weil Wurzel 4 = ... Augenzwinkern
-ScepteR- Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rückfrage
Aaah Okay Danke Augenzwinkern

Ich schreib jetzt erstmal auf was ich bisher habe und dann versuche ich das Integral aufzustellen Augenzwinkern

PS: Habe mich mal registriert Augenzwinkern

EDIT ::

Also sind die Nullstellen einmal und einmal ??

Mehr Nullstellen gibt es ja nicht..wie kann ich sehen ob 0 eine Nullstelle ist ?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rückfrage
Zitat:
Original von -ScepteR-
Also sind die Nullstellen einmal und einmal ??

Richtig.

Zitat:
Original von -ScepteR-
Mehr Nullstellen gibt es ja nicht..wie kann ich sehen ob 0 eine Nullstelle ist ?

verwirrt Wie genau meinst du das? 0 ist immer eine Nullstelle, wenn die (ganzrationale) Funktion kein absolutes Glied aufweist. Außerdem siehst du das am Graphen.
Um noch die Frage zu beantworten wie du mit k umgehen sollst:
Bei Funktionsscharen berechnet man Lösungen immer in Abhängigkeit von k. Also z. B. Nullstellen, Wendepunkte etc. Behandle das k also wie wenn es eine ganz normale Zahl wäre.

Grüße smile
-ScepteR- Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich muss mich geschlagen geben das dauert ja jahre bis ich die aufgabe raushabe. ich sitz jetzt hier schon ne stunde am integral und es kommt immer was falsches raus, k soll 4 sein, ist es bei mir aber nie...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig uns doch wenigstens mal deinen Ansatz.
-ScepteR- Auf diesen Beitrag antworten »

Hier der Ansatz :




Ich hab dahinter jetzt noch was aber das is schwachsinn, ich weiss einfach nicht wie ich jetzt weitermachen muss geschweige denn wie ich die integration löse unglücklich ((((((
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum haben wir wohl die Nullstellen ausgerechnet. Die Fläche entsteht nur für k>0 und das Integral ist dann auch schon positiv.



-ScepteR- Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wie mache ich jetzt weiter ??

Muss ich beide jetzt bei x einsetzen undd ann voneinander abziehen !?

Oder jetzt auf k freistellen ??, ich muss ja iwas in x einsetzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »