Fehlerabschätzung Quadraturformel

Neue Frage »

C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerabschätzung Quadraturformel
Hallo Ihr,

ich sollte die folgende Fehlerabschätzung verifizieren, bin mir aber überhaupt nicht sicher, wie ich da ran gehen soll. Kann mir da jemand helfen, wie ich da rangehen muss?



wär total lieb =)

LG C.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerabschätzung Quadraturformel
1. Welche Quadraturformel wurde denn hier verwendet? Augenzwinkern

2. Was für ein Typ Quadraturformel ist das? Worauf basieren diese Formeln

3. Wie hat man den Interpolationsfehler berechnet/abgeschätzt?

[WS] Numerische Integration -Theorie
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

1) wenn ich mich nicht täusche, ist es doch die Trapezregel, oder?

2) Wie Typus QF? Sie basieren halt darauf, dass man die Funktion an einigen Punkten (Knoten) auswertet und diese dann gewichtet. Man nimmt die mit Teillängend es Intervalls mal und konstruiert sozusagen Flächen unter der Funktion

3)da bin ich mir nicht sicher, ich habe das in der Vorlesung nicht so verstanden und hoffte es nun an dem Beispiel zu verstehen.

Danke =)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. Richtig.

2. Informier dich über Newton Cotes Formeln

3. Folgt aus der Integrations des Interpolationsfehlers. Siehe Workshoplink.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »