Binomialkoeffizienten - Vollständige Induktion

Neue Frage »

Thomas124 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizienten - Vollständige Induktion
Hallo,

ich hab einfach keine Idee wie ich diese Aufgabe lösen soll:

Zeigen Sie, dass für alle natürlichen Zahlen n und k gilt:



Ich denke mal, das soll mit vollständiger Induktion gemacht werden. Hab dann den linken Therm erstmal als Summe geschrieben:



Dann für n = 1 gezeigt, passt, dann für n+1:



Dann den vorderen Teil ersetzt durch die Forderung:



Stimmt das bis hierhin?!? Hat jemand eine Idee wie ich jetzt weiter umformen kann??

Vielen Dank!
Thomas124 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich glaube ich hab es hinbekommen!!

Und zwar mit diesem Additionssatz. Müsste doch so stimmen, oder??

Vielen Dank fürs nachsehen!! :-)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialkoeffizienten - Vollständige Induktion
Zitat:
Original von Thomas124
Ich denke mal, das soll mit vollständiger Induktion gemacht werden. Hab dann den linken Therm erstmal als Summe geschrieben:



Das hast du leider falsch gemacht. Richtig wäre:



Und die Induktion geht dann über k.
Thomas124 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, ok...

Aber das ändert doch an der eigentlichen Lösung nichts, oder?
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist leider nicht so ganz richtig, denn

Somit lautet die Gleichung


Induktionsanfang (k=0):



Und jetzt mach an dieser Stelle weiter mit dem Induktionsschritt ...
Thomas124 Auf diesen Beitrag antworten »

jop, ok... Aber wenn ich jetzt nicht völig auf dem Schlauch stehe ändert das doch an der eigentlichen Rechnung nichts, oder?? Ich hab es mal neu gemacht (siehe Anhang)
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung ist ok. Am eigentlichen Prinzip hat sich nichts geändert, aber eine andere Rechnung ist das schon. smile
Thomas124 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, stimmt schon ;-)

Vielen vielen Dank!! :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »