Zahlenstrahl

Neue Frage »

AntjeB Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenstrahl
Hallo!

Ich hoffe mal das hier jemand mir helfen kann. Ich soll in Numerik ein Zahlenstrahl von -30 bis 30 mit 12 Strichen pro Intervall programmieren.
Leider kenn ich mich damit nicht aus.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Antje
AntjeB Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner hierbei helfen?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Wir müssen erst die Fülle an Informationen verarbeiten, die du uns gegeben hast...

Haste eventuell eine konkrete Aufgabenstellung?
AntjeB Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe sollten wir als Übung machen.

Also wir sollen ein Zahlenstrahl von -30 bis 30 plotten wo jeweils in den Intervallen (also z.B. von 1 bis 2) jeweils 12 gleichmässig verteile Striche sind.
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht also um eine spezielle Software? In dem Fall ist das hier wohl nicht das beste Forum, um dir zu helfen.
AntjeB Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du denn ein Forum, was dafür gut geeignet ist?
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss ja nichtmal, um welche Software es geht.
AntjeB Auf diesen Beitrag antworten »

Womit wirs es programmiren, bleibt uns überlassen.

Bsp: C, C++, Java,...
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Sollt ihr wirklich was eigenes programmieren? Oder sollt ihr später bloß eigene Datensätze plotten können? Mit gnuplot kann man z.b. Funktionen plotten und dabei den Zahlenstrahl selbst konfigurieren. Einen eigenen Plotter zu schreiben wäre als Übung schon recht hart, wenn man noch nie mit Programmierung in Berührung gekommen ist.
AntjeB Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man denn so ein Zahlenstrahl nicht mit Latex erzeugen?
Und wie geht das denn?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich ja, mit dem PSTricks Paket. Wie das geht, weiss ich auch nicht auswendig.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenstrahl mit TikZ
Hallo Antje,

hier ist ein Ansatz für dich, wie man es mit LaTeX und TikZ lösen kann:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{tikz}
\begin{document}

\begin{tikzpicture}[x=1mm,scale=1.6,>=stealth]
    \draw[->] (-30,0) -- coordinate (Strahl) (30,0);
    \foreach \x in {-20,-10,0,10,20}
        \draw (\x mm,2pt) -- (\x mm,-2pt)
            node[anchor=north] {$\x$};
    \node[below=1cm] at (Strahl) {Zahlenstrahl};
\end{tikzpicture}

\end{document}

Da fehlt natürlich noch etwas, das Du programmieren kannst. Um diesen Code zu verstehen und die Programmierung zu vervollständigen, kannst Du im pgf/TikZ Handbuch nachlesen.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »