abbildungen der mengen

Neue Frage »

stephie161 Auf diesen Beitrag antworten »
abbildungen der mengen
hallo miteinander,habe eine aufgabe bekommen und blicke leider nicht durch was mein prof von mir will.

die aufgabe lautet:

Wir betrachten die drei Abbildungen der Menge ]0,1[ der positiven reellen Zahlen
in sich, die durch folgende Vorschriften gegeben sind
w : x --> Wurzel x + 25
b : x -->1 + |x- 1|
k : x -->1/x
(a) Finden Sie Formeln zur Berechnung von w  b, k  b und b  k.
(b) Welche der Abbildungen sind injektiv/surjektiv/bijektiv?
(c) Bestimmen Sie die Umkehrabbildungen, sofern sie existieren.

das kästchen soll dieses kringel-zeichen bedeuten,also w kringel b (w nach b)...

ich komm einfach nicht zu irgendeinem ansatz,muss ich die abbildungen noch umformen oder kann ich sie so stehen lassen?wäre echt super wenn mir jmd einen tipp geben könnte.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abbildungen der mengen
Hallo,

Zitat:
Original von stephie161

Wir betrachten die drei Abbildungen der Menge ]0,1[ der positiven reellen Zahlen
in sich


Was hat das zu bedeuten? verwirrt

]0; 1[ ist doch die Menge aller reellen Zahlen zwischen ausschließlich 0 bis ausschließlich 1 und nicht die Menge der positiven reellen Zahlen.

Was wird jetzt worauf abgebildet?



Zitat:
Original von stephie161

(a) Finden Sie Formeln zur Berechnung von w  b, k  b und b  k.


Bitte korrigiere die Zeichenfehler. Es gibt hier übrigens auch einen guten Formeleditor. Big Laugh
stephie161 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abbildungen der mengen
würde das gerne korrigeiren aber in dem formeleditor habe ich nicht das zeichen gefunden.
habe hier aber die internetadresse wo die aufgabe steht.
http://page.mi.fu-berlin.de/heindorf/1auf2.pdf

um auf deine andere frage zu kommen,ich weiß nicht was es zu bedeuten hat bzw was abgebildet werden soll,deswegen bin ich ja auch so ratlos...
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abbildungen der mengen
Zitat:
Original von stephie161

würde das gerne korrigeiren aber in dem formeleditor habe ich nicht das zeichen gefunden.


Der Befehl ist \circ

Also

code:
1:
[latex] f \circ g [/latex]


Oder schreibe ersetzweise einfach „°“ oder „o“



Zitat:
Original von stephie161

um auf deine andere frage zu kommen,ich weiß nicht was es zu bedeuten hat bzw was abgebildet werden soll,deswegen bin ich ja auch so ratlos...


Also zumindest in der pdf-Datei steht gar nicht , sondern korrekterweise

Hast Du das eventuell falsch aufgeschrieben?



Ansonsten:

Hast Du a) schon gelöst?
stephie161 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abbildungen der mengen
oh ok,ja hab mich verschrieben,danke.

ne also ich komm granicht zu dem ansatz bei a.
vielleicht klingt das jetzt echt blöd aber ich weiß echt nicht wie ich das machen soll
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein: Was bezeichnet



überhaupt? Und wie lautet die genaue Definition?
 
 
stephie161 Auf diesen Beitrag antworten »

es heißt ja g nach f,und ist nur dann definiert wenn f eine teilmenge des definitionsbereichs von g ist.

das doch richtig oder?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist -- wenn ich böse sein darf -- eine Aneinanderreihung von Schlagwörtern. Augenzwinkern


Also „g o f“ muss doch irgendeine Bedeutung haben, also man muss dieses Symbol doch definiert haben. Danach habe ich gefragt. Was ist g o f?

Wenn Du die Definition nicht kennst, frage doch einfach nach.
stephie161 Auf diesen Beitrag antworten »

na dann erklär mir mal bitte die definition weil was anderes als das eben geschriebene ist mir zu diesem zeichen nicht klar
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, Du hast ein paar Nebeneigenschaften aufgeschrieben, aber nicht die Bedeutung des Symbols. Augenzwinkern




bezeichnet die Verkettung (Hintereinanderausführung) der Abbildungen f und g. Die Verkettung ist als folgende Abbildung definiert:



(Zur Definitions- und Zielmenge gibt es keine allgemeingültige Vereinbarung. Das hängt davon ab, wie Ihr das definiert habt)


Also es ist quasi so, dass f und h „hintereinandergeschaltet“ werden: Ein Objekt wird erst auf f(x) abgebildet und f(x) wiederum auf g(f(x)).
stephie161 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wie schreib ich denn
?

wir haben das einmal mit buchstaben gemacht,also sprich mit A und B.
muss ich w und b erst noch berechnen?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

w und b sind zwei Funktionen, da gibt es also nichts zu berechnen. Augenzwinkern

Gesucht ist die Vorschrift der Abbildung w o b.


Beispiel:





Dann gilt nach Definition:




Also man setzt eben die konkreten Terme für f(x) bzw. g(x) ein.
stephie161 Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre es für mein


Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du meintest



dann stimmt es. Freude


Hier die LaTeX-Codes:

code:
1:
[latex](w \circ b)\colon\, x \mapsto w(b(x)) = w(1 + |x - 1|) = \sqrt{1 + |x -1|} + 25[/latex]




OK, weiter mit der nächsten Abbildung: k o b
stephie161 Auf diesen Beitrag antworten »




???
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wie kommst Du auf die Wurzel?






Also:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »