Beweis texen

Neue Frage »

Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis texen
Guten Abend,

ich habe die Aufgabe erhalten für die Uni eine Aufgabe feinsäuberlich zu texen. Soweit so gut, die Befehle etc. sind nicht das Problem, aber das Layout stört mich.

Zunächst bekomme ich folgende Zeile beim Übersetzen ausgespuckt:
Latex-Ergebnis: 0 Fehler, 0 Warnung(en), 2 zu volle/leere Box(en), 1 Seite(n)

Was bedeutet hier bitte 2 zu volle/leere Boxen?

Nun ja und ansonsten passt mir das Layout nicht, ich möchte gerne eine Zeile oben auf dem Blatt haben, wo links das Fach steht und recht mein Name.

Dann möchte ich, dass "Übungsblatt 2" mittig steht, das mache ich mit

code:
1:
{\centering \it "Ubungsblatt 2}


Allerdings mag er den Befehl offensichtlich nicht mehr, da es einfach nicht mittig stehen will. Sonst hat es immer geklappt.

Nun ja und dann möchte ich, dass wieder alles im Blocksatz steht, aber auch den macht er nicht mehr!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lieben Gruß

PS: Noch eine Kleinigkeit, wie kann ich denn die Schriftarten ändern und welche empfehlt ihr mir für so einen mathematischen Text, dass soll schon ein bissl was her machen Augenzwinkern
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis texen
Hallo Fletcher,

Zitat:
Original von Fletcher
Was bedeutet hier bitte 2 zu volle/leere Boxen?


evtl. ragt ein Stück Text in den Rand hinein oder erreicht ihn nicht, das kann z.B. passieren, wenn ein Wort nicht gut getrennt werden kann. Überprüfe einmal das Aussehen der Ränder, um die Stelle zu finden.

Zitat:
Original von Fletcher
ich möchte gerne eine Zeile oben auf dem Blatt haben, wo links das Fach steht und recht mein Name.

Das kann man durch ein \hfill auseinanderschieben:
code:
1:
Fach\hfill Name


Zitat:
Original von Fletcher
Dann möchte ich, dass "Übungsblatt 2" mittig steht, das mache ich mit
code:
1:
{\centering \it "Ubungsblatt 2}

Das \centering benötigt noch einen Abschluss der Zeile, etwa:
code:
1:
{\centering \textit{"Ubungsblatt 2}\\}

code:
1:
{\centering \textit{"Ubungsblatt 2}\par}

Statt \par geht natürlich auch eine Leerzeile. Du kannst auch stattdessen die center-Umgebung verwenden, also \begin{center} ... \end{center}.
Wie Du siehst, habe ich \textit statt \it verwendet, \it ist ein veralteter LaTeX2.09-Befehl und wird nur in manchen Klassen aus Kompatibilitätsgründen unterstützt.

Zitat:
Original von Fletcher
Nun ja und dann möchte ich, dass wieder alles im Blocksatz steht, aber auch den macht er nicht mehr!

Was passiert sonst? Wird zentriert, oder ist der Text linksbündig? Verbessere zunächst einmal das \centering oben.

Viele Grüße,

Stefan
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Stefan_K,

das mit \hfill hat schonmal einwandfrei funktioniert, aber wie schaffe ich jetzt darunter noch eine gerade Linie zu ziehen?

Außerdem stören mich noch die Schriftarten, welche ist das denn standardmäßig und wie kann ich diese editieren? Hast du eine Idee, welche Schriftarte ich verwenden könnte?

Und noch eine letzte Frage, bei dem Beweis, wäre eine kleine Skizze recht hlifreich, es geht um metrische Räume und die Dreiecksungleichung, ist das sehr aufwendig in LaTeX anzufertigen?

Gruß
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fletcher
aber wie schaffe ich jetzt darunter noch eine gerade Linie zu ziehen?


code:
1:
\hline
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Besser:
code:
1:
\hrule

und vllt. vorher etwas Zwischenraum. Evtl. war das ja auch gemeint und nur verwechselt.
Zu den Schriften/Skizzen schreibe ich nachher gern noch etwas, bin gerade nur kurz online.

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Warum würdest du \hrule dem \hline den Vorzug geben?
 
 
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
\hline vs. \hrule
\hline verwendet intern \hrule. Jedoch kann das \noalign in \hline Probleme verursachen, teste \hline doch einmal außerhalb von Tabellen.

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: \hline vs. \hrule
Aha ... Idee! ... alles klar. Freude
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Der Befehl hat einwandfrei funktioniert, allerdings gefällt mir die Standardschriftart nach wie vor nicht. Welche Schriftart wird denn in den meisten Skripten etc. verwendet oder seid ihr genauso unwissend wie ich? Augenzwinkern
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik-Schriften, Software für Skizzen
Hallo Fletcher,

Zitat:
Original von Fletcher
Außerdem stören mich noch die Schriftarten, welche ist das denn standardmäßig und wie kann ich diese editieren? Hast du eine Idee, welche Schriftarte ich verwenden könnte?

Die voreingestellte Schrift ist die Computer Modern. Daraus wurde die Latin Modern entwickelt, verwendbar mit
code:
1:
2:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

Der sichtbare Unterschied ist nicht sehr groß. Die erste Zeile solltest Du übrigens immer verwenden, denn damit verbessert sich insbesondere die Trennung bei Wörtern mit Sonderzeichen wie Umlauten.

Eine interessante Alternative ist das kpfonts-Paket, einfach verwendbar durch
code:
1:
\usepackage{kpfonts}

Es bringt zueinander passende Text- und Mathematik-Schriften mit.

Ähnlich komplett ist mathptmx mit Times Roman Textschrift.

Auch einen Test wert:
code:
1:
\usepackage[charter]{mathdesign}


In dem Zusammenhang sind diese Seiten interessant:

Zitat:
Original von Fletcher
Und noch eine letzte Frage, bei dem Beweis, wäre eine kleine Skizze recht hlifreich, es geht um metrische Räume und die Dreiecksungleichung, ist das sehr aufwendig in LaTeX anzufertigen?

Das ist wohl Ansichtssache. Augenzwinkern Ich verwende gern pgf/TikZ, siehe Handbuch. Sehr empfehlenswert ist ein Blick in die TikZ Beispielsammlung, darin finden sich auch geometrische Skizzen.
Eine mächtige Alternative ist PSTricks.

Für schnelle Skizzen eignet sich Jpgfdraw, das kann direkt in LaTeX verwendbaren pgf-Code exportieren, dadurch auch mit TikZ weiter bearbeitbar, wirf einmal einen Blick auf dieses Jpgfdraw Beispiel.

Du kannst natürlich ein beliebiges Zeichenprogramm nehmen, wie z.B. Xfig, das Ergebnis dann am besten in pdf exportieren und als pdf-Datei per \includegraphics einbinden.

Zu guter Letzt, hier findest Du eine Liste von empfehlenswerten Dokumenten zum Mathematiksatz mit LaTeX, darunter auch deutschsprachige.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »