Verwendung von Summenzeichen

Neue Frage »

divi Auf diesen Beitrag antworten »
Verwendung von Summenzeichen
Hallo Leute,

folgender Ausdruck soll unter Verwendung des Summenzeichens hingeschrieben werden... Anscheinend habe ich es noch nicht richtig begriffen und komme da deshalb nicht von selbst drauf unglücklich

1/2 + 1/6 + 1/12 + 1/20 + 1/30

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Findest du einen Zusammenhang zwischen den Brüchen? Der Zähler ist ja immer gleich, also nur den Nenner anschauen. Dann mal prüfen, was man tun muss, um von einer Zahl zur nächsten zu kommen und versuchen, eine Regelmäßigkeit zu entdecken.
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verwendung von Summenzeichen


Tanzen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht weder richtig aus, noch glaube ich, dass divi viel lernt, wenn du ihr einfach nur die Lösung präsentierst.
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, es ist eine Lösung, aber nicht die Lösung, die der Lehrer sehen will. Von daher habe ich auch nichts verraten. smile
divi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, danke für die schnellen Antworten! Hätte nicht gedacht, dass hier jemand noch um die Uhrzeit wach ist Augenzwinkern

Ja, den Zusammenhang sehe ich schon 1/2, 1/6, 1/12.... beim Nenner kommen immer 2 mehr dazu... aber anfangen kann ich damit leider immer noch nicht sehr viel... hast du vielleicht noch einen kleinen Tipp parat smile ?

@huhn, mit deinem Tipp kann ich leider gar nichts anfangen Big Laugh

wie gesagt, ich steh noch etwas auf dem Schlauch...
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von papahuhn
Nun, es ist eine Lösung, aber nicht die Lösung, die der Lehrer sehen will. Von daher habe ich auch nichts verraten. smile


Es wäre richtig, wenn das Ergebnis des Ausdrucks mit Hilfe eines Summenzeichen dargestellt werden soll, aber es stellt nicht den Ausdruck dar. Augenzwinkern
divi Auf diesen Beitrag antworten »

aaah, es hat "klick" gemacht smile !

1/k * 1/k+1

oooder? verwirrt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von divi
Ja, den Zusammenhang sehe ich schon 1/2, 1/6, 1/12.... beim Nenner kommen immer 2 mehr dazu... aber anfangen kann ich damit leider immer noch nicht sehr viel... hast du vielleicht noch einen kleinen Tipp parat smile ?


Mir fällt gerade nur eine Summe über eine rekursiv definierte Folge ein.

Deine Lösung sieht gut aus! Freude

So hatte ich mir das gedacht:



mit



wobei und

Das entspricht sich wohl, wobei deine Lösung natürlich einfacher ist. Augenzwinkern
divi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für zweiten Lösungsvorschlag! Kann das auch alles nachvollziehen, nur die "rekursiv definierte Folge" sagt mir nichts...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Rekursiv definiert heißt einfach, dass das nächste Folgenglied durch das vorherige Glied definiert ist.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man sieht doch leicht, dass



gilt.


Zitat:
Original von Thomas
Zitat:
Original von papahuhn
Nun, es ist eine Lösung, aber nicht die Lösung, die der Lehrer sehen will. Von daher habe ich auch nichts verraten. smile


Es wäre richtig, wenn das Ergebnis des Ausdrucks mit Hilfe eines Summenzeichen dargestellt werden soll, aber es stellt nicht den Ausdruck dar. Augenzwinkern


Doch, das tut es. Augenzwinkern Und ich zumindest konnte ganz gut über papahuhns Beitrag lachen.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fürs Zeigen. Augenzwinkern

Trotzdem ist



ein anderer Ausdruck als 1/2 + 1/6 + 1/12 + 1/20 + 1/30 - auch wenn das Ergebnis das gleiche ist.

Genauso wie 1+2 ein anderer Ausdruck wie 0.5+2.5 ist.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Da haste auch wieder recht. Augenzwinkern
divi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, hier hat sich ja noch was getan..

Webfritzi, woran siehst du es so leicht? Gibt es etwas allgemeines, um auf den Ausdruck zu kommen oder hilft nur überlegen und probieren?!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »