Klappwürfel

Neue Frage »

Gust Auf diesen Beitrag antworten »
Klappwürfel
Moin!

Ich hab vor mir so einen Würfel, der mit Bildern beklebt ist. Er besteht eigentlich aus acht würfeln, die an bestimmten Kanten zusammengeklebt sind, und die man so oft auf- und umklappen kann, dass man durch das Klappen alle Seiten aller Würfel sehen kann.

Ich hab leider noch kein Bild eines solchen gefunden, sonst hätte ich es angehängt - ich hoffe, ihr wisst auch so, was ich meine.

Mein Gedanke war, dass man so einen Würfel auch aus 27 bzw. 64 Würfeln basteln könnte. Hab schon viel nachgedacht und probiert, komm aber irgendwie auf keinen halbwegs grünen Zweig. Kann man dieses Problem irgendwie (Geometrisch-?) Mathematisch lösen?

VGr, Gust
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Digital oder Handykamera verfügbar?
Edit:
Sowas ?
http://www.e-xact.de/de/werbemittel-article-5-large.jpg
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, leider nicht - ich such noch mal im Internet rum!

edit: ah ja - genau sowas!
violetter Halbritter Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du solltest dir mal überlegen, wie bei dem 27er Würfel der Teilwürfel in der Mitte mit den anderen verbunden sein muss. Soweit ich mir das überlegt habe kann man den Würfel nicht so nach oben, unten, rechts und links verbinden, dass man den ganzen Würfel überall aufklappen kann
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!

Das hab ich auch schon mal ausprobiert - Du hast recht, weil dabei immer ein Wüfel keine Verbindung mehr zu den anderen hat. Es geht mir eigentlich auch nicht darum, den würfel "ganz" aufzuklappen, sondern nur, ihn so lange aufklappen und rumklappen zu können, dass man alle Seiten sehen kann.
violetter Halbritter Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man vorraussetzt, dass man alle Seiten des inneren Teilwürfels ankucken können muss, kann man sich leicht vorstellen, dass man die Würfel, die neben dem Innenwürfel sind, nicht von allen Seiten bekuckbar sein können, ohne das diese Würfel lose sind und herausfallen können.
 
 
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Bei diesen Würfeln ist es prinzipiell so, dass die einzelnen kleinen Würfel nur an den Kanten, nicht aber an den Seiten zusammenhängen - so gesehen muss er nicht rausfallen, und man kann trotzdem alle Seiten anschauen (ist bei dem 2x2x2-Würfel auch so).

edit: weiß eigentlich wer, wie das ding wirklich heißt?
Wurly-Hurly Auf diesen Beitrag antworten »
Wie Klappwürfel / magischen Würfel aus 27 Teilen bauen?
Hallo,

hier im Archive (Nr. 37710 - Ich würde gerne verlinken, erhalte bei Links aber eine Fehlermeldung) wurde die Frage vor 10 Jahren schon einmal gestellt, aber leider nicht erfolgreich gelöst.

Willkommen im Matheboard! Ich habe Deinen Beitrag an den alten Thread angehängt, da fühlt er sich wohler als in "Rätsel und Wettbewerbe".

Viele Grüße
Steffen


Hat jemand noch eine Idee wie man einen "Klappwürfel" (auch "magischer Würfel") aus 27 Teilen herstellen kann?

Der mit 8 Teilen ist auf der Internetseite "mathematische-basteleien.de", auf der Unterseite magwuerfel.htm detailliert beschrieben.
Siehe dort die beiden Fotos magw06.gif und magw05.gif

Ich habe den aus 8 Holzklötzchen mit transparentem Reparaturband "extra Power" (einer sehr bekannten deutschen Klebefilmmarke) zusammengeklebt, dann Familienfotos drauf geklebt. Echt cool!

Jetzt habe ich noch genug Klötzchen über. Ob ich auch einen 27-er-Mega-Würfel herstellen kann?

Danke!
Wurly-Hurly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie Klappwürfel / magischen Würfel aus 27 Teilen bauen?
Zitat:
Original von Wurly-Hurly
Willkommen im Matheboard! Ich habe Deinen Beitrag an den alten Thread angehängt, da fühlt er sich wohler als in "Rätsel und Wettbewerbe".

Viele Grüße
Steffen



Lieber Steffen,
das direkte Hereinschreiben in einen fremden Artikel ist nicht unbedingt die feine Art. Da wäre eine Persönliche Nachricht angemessener gewesen.
Im Übrigen finde ich nicht, dass die Sache in Schulmathematik passt. Bitte schiebe es zu "Rätsel und Wettbewerbe" zurück. "Off-Topic" ginge wohl auch ...
VG
Wurly-Hurly
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie Klappwürfel / magischen Würfel aus 27 Teilen bauen?
Grüß Dich,

da ich nichts zum Thema beitragen kann, ich Dich aber dennoch öffentlich begrüßen sowie mitteilen wollte, dass ich den Beitrag verschoben habe, habe ich ausnahmsweise in Deinen Beitrag geschrieben. Falls Dich das verletzt hat, bitte ich um Verzeihung.

Im Rätsel-Unterforum gehören nur Rätsel rein, deren Lösung der Ersteller auch kennt. das ist hier nicht der Fall. Und in Off-Topic "kann über alles geredet werden, was nicht mit der Mathematik zu tun hat", was ja auch nicht zutrifft. Daher möchte ich den Thread da lassen, wo er ist. Vielleicht antwortet ja noch jemand.

Viele Grüße
Steffen
Wurly-Hurly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Daher möchte ich den Thread da lassen, wo er ist. Vielleicht antwortet ja noch jemand.


Ok, vielleicht ist ja noch jemand schlauer als wir zwei ... :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen