[Excel] Diagramme und Funktionen

Neue Frage »

roboka Auf diesen Beitrag antworten »
[Excel] Diagramme und Funktionen
Hallo,

habe folgendes Diagramm erstellt...
http://adaz.net/frage.jpg

1.
Nun möchte ich die Gerade mit der Steigung 324,6x nach rechts verschieben, nämlich so dass die Gerade genau durch das Maximum der anderen Kurve geht (37,5/129).

Wie kann ich das mit Excel am besten realisieren?

2.
Die neue verschobene Gerade schneidet ja die x-Achse, in welchem Punkt?



Info: "Office 2007"

Für Tipps wäre ich dankbar!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast also eine Gerade , diese soll durch den Punkt gehen.

Dann setz mal ein:



Löse nach b auf und du hast deine Funktion. Für den Schnittpunkt mit der x-Achse die Nullstellen berechnen.

ZU Excel kann ich nicht sagen.

Grüße Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Datenreihen für dein Diagramm stammen ja von den Funktionen, die du in deiner Arbeitsmappe eingegeben hast. Wenn du die neue Funktion wie angegeben berechnet hast, kannst du von dieser ebenfalls einige Datenpunkte erstellen und diese in dein Diagramm (Punkt x-y) zusätzlich einbinden.

mY+
roboka Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, so habe ich es jetzt rechnerisch hinbekommen... Tanzen

und wenn ich "mYthos" richtig verstanden habe, diese einfach zusätzlich einfügen.

http://adaz.net/frage2.jpg

vielleicht bekomme ich noch ne reine exel lösung hinsmile müsste ja auch gehen..vermutlich ist der aufwand aber größer^^

danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schicke die daten und ich zeige dir, wie es geht smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit deinen daten,
so in etwa verwirrt
 
 
roboka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Excel] Diagramme und Funktionen
Danke,

=WENN(C5=C$32;B5;"") ?
Was bedeutet die Funktion genau?Der Inhalt von C5 soll genau dem festgelegten Feld
C32 und oder?! B5 entsprechen? ... wofür sind die ""... verwirrt



Ich blicke noch nicht genau durch nach welchem system du dann genau auf die 37,1 kommst...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Excel] Diagramme und Funktionen
Zitat:
Original von roboka
Danke,

=WENN(C5=C$32;B5;"") ?
Was bedeutet die Funktion genau?Der Inhalt von C5 soll genau dem festgelegten Feld
C32 und oder?! B5 entsprechen? ... wofür sind die ""... verwirrt



Ich blicke noch nicht genau durch nach welchem system du dann genau auf die 37,1 kommst...



1)
in zelle steht also der maximale kraftwert.
nun mache ich das, was du zu fuß machst, dieser wert kommt oder kann ja öfter vorkommen - bei dir 2 mal, und das macht nun die wenn-funktion und schreibt die zugehörigen dehnungswerte hin und sonst eben nix.
in zähle ich dann, wie oft das maximum auftritt und bilde den entsprechenden mittelwert.
die "" sind für a) die optik und b) damit excel "nur bis 2 zählt" unglücklich
ok verwirrt


auf kommt man über die geradengleichung der Hookschen geraden.
deren steigung ermittle ich in spalte und schmeiße den maximalen und minimalen wert weg, das ist natürlich frei.
(man könnte auch "in stufe 2" eine ausgleichsrechnung dazu durchmachen smile )

mit
aus dem punkt berechnet excel in das und nun in .

die grafik zu erstellen, dazu ist ja excel wirklich gut unglücklich

das kann man natürlich auch über ein makro machen, aber ich weiß ja nicht,
ob es das ist was du willst und wozu, wenn´s ohne auch geht.
ok verwirrt
roboka Auf diesen Beitrag antworten »

Supersmile Genau das wollte ich wissemsmile

Makros will ich gar nicht mit anfangen^^solange es auch so gehtAugenzwinkern


Danke für die ausführliche Beschreibung! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »