Fachgebiet! PhysikÜbBl

Neue Frage »

ZuBesuch Auf diesen Beitrag antworten »
PhysikÜbBl
Hi,

Tja, dann versuch ich mal mein Glück mit der Aufgabe 1. Die Geschwindigkeit in y-Richtung ändert sich ja „am laufenden Meter“. Könnte wahrscheinlich eine laminare Strömung sein. Ok, ich hab das mal unter Excel dargestellt. Dann kommt ungefähr das hier heraus :

[attach]9023[/attach]

Die schraffierte Fläche ist quasi so eine Art Produkt aus vy(x) und delta x (= 20 m) über die Länge x. Wenn man das durch delta x teilt müsste man eigentlich so eine Art „mittleres“ vy(x) über die 20 Meter herausbekommen. In Formeln müsste das dann eigentlich so aussehen :

[attach]9025[/attach]

Ich hatte auch lange überlegt, ob man den Betrag der resultierenden Gesamtgeschwindigkeit aus den beiden Geschwindigkeitskomponenten in x- und y-Richtung berechnet. Aber was bringt mir das ? Ich will ja doch nur die y-Richtung und muss den Gesamtvektor dann wieder zerlegen.
Ok, jetzt habe ich die mittlere Geschwindigkeit in y-Richtung. Das Diagramm müsste dann jetzt ungefähr so aussehen :

[attach]9026[/attach]

Jetzt muss man noch herausfinden, wie stark das Boot abgetrieben wird, also wie lange vy(x) aus das Boot „einwirkt“. Da ja vx gegeben ist, kann man in jedem Fall sagen, wann die Bootsfahrt zu Ende ist : 20 m / (0,5 m/sec) = 40 sec = t . Diese Zeit wäre dieselbe, auch wenn gar keine Strömung herrscht.
Wenn ich jetzt dieses t mit meinem mittleren vy(x) multipliziere müsste ich die abgetriebene Strecke herausbekommen : 40 sec * 1 1/3 m/sec = 53,3333 m
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.physikerboard.de/index_start.php
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen